Design-Kritik Light Theme

Mit etwas Abstand und Erfahrung mit der neuen Version habe ich mir überlegt, was man am Design aus meiner Sicht verbessern könnte. Ich beziehe mich auf das Light Theme, manches wird aber sicher auch für die anderen Versionen gelten.

1. Generelles

Auf der Startseite, Dashboard usw. begegnen einem relativ viele verschiedene Schriftgrößen. Besonders die Schriftgröße der beiden oberen Drop-Down-Menüs finde ich zu klein und ihrer Wichtigkeit nicht angemessen - man muss ja ständig damit navigieren. Der Titel der jeweiligen Seite darunter ist doppelt so groß, das ist nicht ausgewogen - oder hängt das von den Browsereinstellungen ab?

An mehreren Stellen schlecht gelöst ist die Anzeige von Tabellen mit z. T. übermäßig breiten Spalten. Beispiel Flughafenseite: Die Spalte für die Airlinenamen ist doppelt so breit wie der längste Airlinename, die Zahl der Abflüge bietet Platz für 40 Stellen. Ich ahne schon, dass die Tabelle in einen einheitlichen Rahmen passen soll. So ist sie aber unübersichtlich und schlecht lesbar, das kann kein gutes Webdesign sein.

2. Navigation

Ich vermisse die Breadcrumb-Links, weil ich bei Airlinesim viel zwischen den Seiten und Hierarchieebenen springe. Auf vielen Seiten sind an ihre Stelle "Aufwärts"-Buttons getreten, die eher nach Windows 3.1 aussehen und auch die Hierarchieebenen nicht so direkt vermitteln wie vorher.

Beispiel Seiten von einzelnen Flugzeugtypen. Hier hat man drei verschiedene Typen von Buttons zur Weiterleitung - die "Aufwärts"-Navigation (grau auf grau), die weiterführenden Links (Angebot anzeigen - grün), die sofort auffallen und die "Seitwärts"-Navigation wie Performancetool, Orderbuch usw. (kaum hervorgehobene Schrift). Gerade letztere finde ich schwer zu finden, vielleicht kann man die auch als Buttons gestalten oder noch einmal über die Farbwahl nachdenken.

3. Farbschema

Generell ist das Light-Theme recht ruhig, das ist gut, wenn man mal länger damit arbeitet. Nur ist man dabei etwas übers Ziel hinausgeschossen:

Es ist alles so sehr in ähnlichen Grautönen gehalten. Zu viel Eintönigkeit und fehlende Abwechslung sorgt dafür, dass man sich schlechter orientieren kann

Als Kontrast muss man sich nur anschauen, wie sehr in der Flottenverwaltung die Buttons Vertragsdetails und Flugplanung (blau und grün) auf den ersten Blick ins Auge fallen. Etwas mehr von solcher Akzentuierung und einfach etwas mehr Kontrast würde ich mir wünschen.

Fazit: Das klingt alles negativ, weil es ja nur die Kritikpunkte sind. Manche davon sind vielleicht Geschmackssache, andere nicht (Tabellenbreite!). Generell komme ich mit dem Light Theme schon klar. Dennoch empfinde ich auch mit etwas Abstand die Vorgängerversion optisch ausgereifter und würde mir an manchen Stellen eine Überarbeitung wünschen.

Ein guter Beitrag zum Light Theme.

zu 3) Diese Meinung teile ich voll und ganz. Ich habe die ersten Wochen mit dem Light Theme gearbeitet, weil mir Dark einfach zu dunkel ist (Geschmackssache). Nun bin ich zurück zum Classic Theme gewechselt, der Grund liegt einfach nur im fehlenden Kontrast. Wie khan schon beschreibt, finde ich die genutzten Grautöne zu nah beieinander und somit eintönig. Allerdings fällt es mir sehr schwer, konkrete Vorschläge einer besseren Akzentuierung zu machen, da ich in dem Bereich unkreativ bin. Aber da gibts bestimmt den ein oder anderen (Hobby-)Designer hier...