Newbie-Frage: Preispolitik?

Hallo zusammen,

ich habe erst kürzlich begonnen, meine Airline generiert eigentlich auch schon die ersten Umsätze, nur bin ich etwas am Rätseln bezüglich meiner Preispolitik. Ich biete ein sehr gutes Kabinenprodukt an (Eco, Recliner shorthaul) und auch die Bewertungen der Flüge sind spitze, einzig die Auslastung lässt zu wünschen übrig (Sitzladefaktor ca. 50%). Nachdem es sinnlos ist, die Preise auf 100% Auslastung hin zu kalkulieren, bin ich natürlich relativ teuer, aber trotz verschiedener Nonstop-Exklusiv-Verbindungen werden die Flüge nicht 100%ig angenommen. Bin ich einfach zu ungeduldig und die Kisten füllen sich noch, immerhin laufen die Flüge schon seit mehr als einer Woche? Oder muss man anfangs die Preise wirklich auf Kostendeckungs-Niveau senken, um Paxe zu generieren? Feeder-Flüge habe ich eigentlich auch schon korrekt eingerichtet … bin gerade etwas ratlos.

Gibt es denn eigentlich schon zu Anfang C und F Paxe? Oder ab wann ist mit denen zu rechnen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :slight_smile:

Grundsätzlich gibt es immer Pax für alle Klassen. Die Nachfrage ist da. In wie weit diese durch Konkurrenten abgedeckt werden musst du heraus finden.

Zur Preispolitik folgendes:

Wer 5 Sterne Produkte anbietet kann auch 5 Sterne Preise verlangen. Wie viel du über dem Durchschnittspreis liegen kannst musst du selbst heraus finden. ich denke aber 130% könnte gehen.

Sonst wäre noch zu überdenken, dass du auf gewissen Strecken einfach keine Nachfrage hast. 

In AS ist es auch so, dass die PAX sehr positiv reagieren auf guten Service, Ausstattung, Sitze (!). Ein besserer Sitz kann da schon schnell mal 10-20% Preisaufschlag rechtfertigen. Im Rating sind die Flüge dann quasi gleichwertig.

Gut, dann werde ich den Preisen noch etwas mehr Zeit geben … vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Wie lange dauert es eigentlich, bis eine Kabinenänderung eingebaut wird und buchbar ist?

Das dauert 72h. Alle Flüge, die schon als buchbar sichtbar sind, bleiben unverändert - nur die zukünftigen Flüge werden mit den neuen Daten eingebucht.

Das dauert 72h. Alle Flüge, die schon als buchbar sichtbar sind, bleiben unverändert - nur die zukünftigen Flüge werden mit den neuen Daten eingebucht.

Ah danke! Und bei Preisänderungen verhält es sich vermutlich genauso, richtig?

Ah danke! Und bei Preisänderungen verhält es sich vermutlich genauso, richtig?

Richtig!

Mist, jetzt hab ich glaub ich 'nen Fehler gemacht … was passiert, wenn mein Kontostand zum Wochenabschluss ins Minus rutscht? Leasingraten und Gehälter sind fällig … wird dann gleich die Insolvenz angemeldet oder gibt es eine Art “Dispokredit”?

Du bekommst nen Rettungskredit, dies ist zweimal in folge möglich, beim dritten mal wird deine Airline gelöscht.

Du bekommst nen Rettungskredit, dies ist zweimal in folge möglich, beim dritten mal wird deine Airline gelöscht.

Ah okay, danke! Gibts den in jedem Fall? Ich dachte ich hätte was gelesen, dass es einen gewissen Anlagewert in der Firma geben muss, damit man einen Notredit bekommt. Da habe ich natürlich nichts zu bieten, so am Anfang ...

Anlagewerte brauchst du meiner meinung nach nur für Reguläre Kredite, Rettungskredite gibt es soweit ich mich recht erinnere für alle Airlines.

Rettungskredite gibt es soweit ich mich recht erinnere für alle Airlines.

Das ist meines Wissens nach nicht richtig. Hier im Forum wurde mal berichtet, das eine Airline keinen bekommen hat. Vom Team wurde auch bestätigt, das man besser nicht auf diesen Kredit spekulieren sollte. 

Joa same here - wurde ganz flott eine Maschine eingezogen … :frowning:

Rettungskredite gibt es sowieso nur für den Wochenabschluss - kann man eine Leasingrate nicht bezahlen, wird die Maschine immer eingezogen.

Hm, also irgendwie kommt mein Unternehmen nicht so recht in Fahrt: Trotz Wochen-Umsatz von 2 Mio AS$, einem Sitzladefaktor von ca. 69% und einem Erlös pro Pax von über 170 AS$ wird ein deutlich negatives EBT generiert! Aber ich wüsste nicht, wie ich noch Kosten einsparen könnte. Ein gutes Kabinen- und Serviceprodukt generiert ja erst die relativ gute Auslastung, denke ich. Preislich bin ich auch schon ziemlich am Limit, einige Strecken werden scho nicht mehr voll gebucht.

Was gibt es denn noch an Verbesserungspotential? Habt ihr ne Idee?

Probiers doch mal mit CRJ700. Kann deine Airline leider nicht genauer anschauen da ich nicht auf dem Server aktiv bin.

Du solltest eine Sitzuauslastung von über 80% anpeilen und auch der Erlös pro Pax sollte höher sein (bei mir schwankt er zwischen zirka 220A$ bis zirka 280A$. Ich bin auch ein Newbie und kenne Dein Szenario aus eigener Erfahrung. Nur ein radikaler Umbau mit Kostenkontrolle half meiner Airline, etwas abzuheben.

Sind alle Deine Flüge schlecht ausgelastet oder nur gewisse Flüge? (die Einstellung <= 70% Economy in der Sitzplatzauslastung reicht mal für diese Grobkontrolle. Was sagt die Sitzplatzauslastung der letzten 24h?)

Wenn nur einige Flüge schlecht ausgelastet sind:

- Schau Dir unter Details - pro Flug - an, was der Grund für die schlechte Auslastung sein könnte (evtl. kriegt der Flug eine schlechte Bewertung wegen Preis, Service, fehlendem Kabinenpersonal).

- Schau Dir im ORS an, ob Deine Konkurrenten dieselbe Strecke voll kriegen. Falls ja, siehst Du dort eventuell auch schon einen offensichtlichen Hinweis, weshalb Deine Konkurrenz die Flüge voll kriegt? (Preis, Fluggerät?)

Wenn alle Flüge oder die Überwiegende Mehrzahl Deiner Flüge schlecht ausgelastet sind, dann hast Du ein konzeptionelles Problem: Falsches Fluggerät, Falscher Flughafen, Falsche Streckenwahl, Fehlende Interlinings, usw.

Vielleicht hilft Dir das weiter, herauszufinden, wo der "Knoten" ist (und wie Du den löst).

edit: wurde missverstanden -_-

 auch der Erlös pro Pax sollte höher sein (bei mir schwankt er zwischen zirka 220A$ bis zirka 280A$.

Kann man pauschal denke ich nicht sagen. Bei vielen Kurzstreckenflügen täglich hat man weniger Erlös pro Pax dafür halt mehr Pax. Fliegt man viel Langstrecke dann bringt jeder Pax natürlich auch mehr Geld, man hat von denen aber natürlich dann auch weniger.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Reto!

Sind alle Deine Flüge schlecht ausgelastet oder nur gewisse Flüge? (die Einstellung <= 70% Economy in der Sitzplatzauslastung reicht mal für diese Grobkontrolle. Was sagt die Sitzplatzauslastung der letzten 24h?)

 

Wenn nur einige Flüge schlecht ausgelastet sind:

  • Schau Dir unter Details - pro Flug - an, was der Grund für die schlechte Auslastung sein könnte (evtl. kriegt der Flug eine schlechte Bewertung wegen Preis, Service, fehlendem Kabinenpersonal).

  • Schau Dir im ORS an, ob Deine Konkurrenten dieselbe Strecke voll kriegen. Falls ja, siehst Du dort eventuell auch schon einen offensichtlichen Hinweis, weshalb Deine Konkurrenz die Flüge voll kriegt? (Preis, Fluggerät?)

Das ist es ja! Die Flüge sind allesamt gut gewertet (Gesamtimage mind. 3 grüne Balken). Aber ich habe tatsächlich nochmal bei der Anzahl der F/A’s nachgearbeitet - mal sehen ob das noch einen Ausschlag nach oben gibt.

Im ORS bin ich bei einigen Strecken Alleinanbieter, bei Konkurrenz bin ich aber trotzdem eigentlich immer der einzige Direktflug-Anbieter und stehe deswegen an oberster Stelle (Wertungen immer deutlich >80%).

Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch, dass manche Strecken wesentlich besser in C und F ausgelastet sind als in Y. Sind die einen dann zu Billig oder ist Y zu teuer? Und die Sinnhaftigkeit von 3-Klassen-Bestuhlung bei den Feeder-Flügen im CRJ700 lässt mich auch zweifeln …

 

69%? Ich bin nach einer Woche bei 87.  :unsure:

Ja genau, Schw***vergleich bringt mich jetzt unbedingt weiter ...