Häufige Anfängerprobleme und ihre Lösungen

Support

Wenn ihr Fehler im Spiel findet (z.B. falsche Runway-Längen etc.) meldet diese nicht hier im Forum sondern per EMail an support@airlinesim.de. Wenn ihr es hier postet, wird es ev. übersehen. Wenn ihr eine Quelle habt, schickt diese auch gleich noch mit, dann wirds für den Support einfacher.

Tutorial

Das AS-Team hat ein ausführliches Tutorial im ASWiki erstellt. Dieses empfielt sich für alle Anfänger, da es von der Registrierung chronologisch bis zum ersten Flug führt.

Flugrechte

Die Flugrechte der Airlines wird durch den Sitz der Holding bestimmt. Allgemein gilt, dass ihr von jedem Airport im Land, in welchem die Holding sitzt, jeden anderen Flughafen der Welt anfliegen könnt. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel, so gibt es Bündnisse, welche den Airlines der Mitgliederländern weitere sogenannte Freiheiten gewähren. Eine gute Zusammenstellung und Erklärung der Freiheiten der Luft findet ihr hier. Das bekannteste Bündnis ist das EU Treaty, mir ist daneben nur noch die Yamoussoukro Decision bekannt.

Flüge

Ihr habt einen Flug eingeplant, aber er erscheint nicht unter den eingebuchten Flügen? Wartet noch ein Moment (im Normalfall höchstens 30min), bis zum nächsten Update “Flüge ins ORS eintragen”. Den Zeitpunkt dieses Updates findet ihr unter Spiel-Status. Nun werden eure Flüge eingebucht, sie sind aber noch leer. Nun muss noch die Aufkommensberechnung (Update-Linie) noch über die jeweiligen Abflughafen rattern, dann füllt sich der Flug ;) Dies ist auch der Grund, wieso der erste Flug erst 24h nach dem die Flüge ins ORS eingetragen wurden startet.

Als letztes ist noch zu beachten, dass das Flugzeug auch an einem Flughafen steht, wo einer der Flüge startet. Falls dies nicht der Fall ist, tragt noch einen Transferflug ein.

Performance

Auf einem Flug werden weniger Plätze angeboten als Sitze im Flugzeug sind? Überprüfe mit dem Performancetool ob das Flugzeug wirklich für die Strecke geeignet ist. Das Performancetool findet ihr hier: UNTERNEHMEN->Flugzeugmarkt->Hersteller, dann den entsprechenden Flugzeugtyp auswählen und dort hat es zu unterst bei den Technischen Daten den Link zum Performancetool. Dort gebt ihr dir IATA-Codes der beiden Flughäfen ein. Neben vielen anderen nützlichen Informationen findet ihr hier die mögliche Zuladung. Ist die mögliche Zuladung auf dieser Strecke kleiner als die Maximalzuladung, könnt ihr nicht die maximale Passagieranzahl und volle Cargo fliegen. Dieser Wert hängt ab von der Reichweite des Flugzeuges, wie auch von der Lande-/Startbahnlänge. Deshalb solltet ihr die Performance für Hin- UND Rückflug berechnen lassen.

Wartungsverhältnis

Wenn ihr auf UNTERNEHMEN->Flottenverwaltung->Flotten geht, dort ein Flugzeug auswählt kommt ihr auf die Seite, wo ihr Flüge einplant. Ganz oben auf dieser Seite hat es eine sehr wichtige Informaiton, das Wartungsverhältnis. Dies sollte immer mindestens 100% betragen. Wenn dort immer eine 0 steht, habt ihr vergessen einen Wartungspartner zu wählen. Holt das auf UNTERNEHMEN-> Flottenverwaltung->Wartung nach. Wenn das Wartungsverhältnis unter 100% liegt oder die Pausen (ab einer Zeit von 2 Stunden ohne Flug wird ein Flugzeug gewartet) schlecht über die Woche verteilt sind, verschlechtert sich der Zustand der Maschine. Sinkt dieser unter 50% wird die Maschine gegroundet.

Finanzraiting

Ihr könnt kein Flugzeug leasen, obwohl ihr genug Geld habt? Neben dem Geld braucht ihr noch ein ausrechendes Finanzraiting um ein Flugzeug zu leasen. Dieses muss besser als B sein. Das Finanzraiting berechnet sich aus dem Geld auf dem Konto, aktuellen Verträgen und den Buchungszahlen. Gerade das letzte kann sich nach dem Einbuchen von neuen Flügen negativ auswirken. Wenn die Updatelinie aber an eurem HUB durchkommt, springt das Raiting wieder in die Höhe.

Zeit

AirlineSim kennt die Umstellung auf Sommerzeit nicht. Deshalb ist die AS-Uhr in Europa auch eine Stunde zurück. In Ländern ohne Sommerzeit und vorallem die UTC stimmen aber überein. Der Grund, dass AS immer auf Winterzeit bleibt liegt wohl (das Team möge mich verbesseren) daran, dass erstens nicht alle Länder (tlw. sogar auch nur einzelne Staaten) die Sommerzeit anwenden und dazu noch das Datum des Wechsels unterschiedlich ist. Die Belastung des Servers für die Neuberechnung der Flugpläne wäre enorm.

Leasing kündigen

Leasingverträge können jederzeit gekündigt werden. Das Flugzeug bleibt dann bis zum nächsten Abrechnungsdatum in der Flotte. Am Abrechnungsdatum wird das Flugzeug eingezogen und die Kaution, welches ihr am Anfang des Leasings auf ein Sperrkonto einbezahlt haben, zurückerstattet. Neu bestellte Leasingmaschinen können erst auf die erste Woche nach Auslieferung gekündigt werden!

[color="Red"]Achtung:[/color] Es gibt beim Künden des Leasingvertrages keine Sicherheitsabfrage. Deshalb drückt nur wenn ihr ganz sicher seit auf der Ansicht UNTERNEHMEN->Flugzeugmarkt->Leasing auf kündigen.

Aufkommenssystem

Dieses System berechnet aus einer Vielzahl aus Parametern (Strecke, Anschlussflüge, Preis, Service, Flugzeugtyp, Reisezeit und anderer [Reihenfolge willkürlich]) die Auslastung ihrer Flüge. Wie gut eure Flüge bewertet werden könnt ihr dem ORS entnehmen. Das System simuliert Passagiere, die von einem Flughafen zu einem anderen wollen und bucht dann die beste Verbinung. Welcher Flugplatz wann bearbeitet wird, bestimmt die Updateline, welche von Westen nach Osten innerhalb von 24h einmal rund um die Erde wandert. Wenn euer Flug nach der Einbuchung noch keinen Passagier hat, heisst das nicht, dass ihr keinen Passagier transportieren werdet, sondern, dass die Updatelinie noch nicht am Ausgangsflugplatz durchgegangen ist.

Interlining

Interlining (also known as "interline ticketing") is a commercial agreement between individual airlines to handle passengers traveling on itineraries that require multiple airlines. Quelle: Wikipedia

In AirlineSim bedeutet das, dass Passagiere zwischen zwei Flügen unterschiedlicher Airlines nur dann umsteigen können, wenn ein Interlining-Vertrag besteht. Dies steigert die Reisemöglichkeiten eurer Passagiere, kostet aber Personal. Zudem sei zu sagen, dass Passagiere nicht von einem Partner auf einen anderen Partner von euch umsteigen, ausser natürlich die beiden Partner haben untereinander auch ein IL-Vertrag.

So das ist mal ein Anfang, wenn ihr Fehler seht oder Ergänzungen habt, würde ich mich freuen, wenn ihr es kurz schreibt. So könnten wir eine gute FAQ erstellen, die vielen Anfänger helfen würde :)

(Ein Dankeschön an Californian, der Originalautor dieser FAQ.)

[b]Leasing künden

[/b]Leasingverträge können jederzeit gekündigt werden. Das Flugzeug bleibt dann bis zum nächsten Abrechnungsdatum in der Flotte. Am Abrechnungsdatum wird das Flugzeug eingezogen und die Kaution, welches ihr am Anfang des Leasings auf ein Sperrkonto einbezahlt haben, zurückerstattet. Neu bestellte Leasingmaschinen können erst auf die erste Woche nach Auslieferung gekündigt werden!

Achtung: Es gibt beim Künden des Leasingvertrages keine Sicherheitsabfrage. Deshalb drückt nur wenn ihr ganz sicher seit auf der Ansicht UNTERNEHMEN->Flugzeugmarkt->Leasing auf kündigen.

müsste doch “kündigen” heissen oder? ;)

wahrscheinlich … aber inzwischen gibt es eine Sicherheitsabfrage … gerade heute wieder gesehen, weil ich eine kleinere Maschine jetzt diese Woche rausschmeiße

Das ist auch ohne AS Script? Ich muss sagen, ich habe schon ewig keine Flugzeuge mehr gekündigt, also könnte es nicht mit sicherheit sagen…

@Alpha: Ich habe es 1:1 übernommen vom alte Forum, also der Fehler war auch da schon vorhanden. Werde es jetzt mal anpassen.

edit: Übrigens stehen wahrscheinlich noch mehr Fehler drin, wenn ihr also etwas sieht das nicht mehr stimmt, sagt ruhig Bescheid.

Gute frage … keine ahnung … könnte auch ne falschmeldung sein, da ich das script nutze

Ziemlich sicher, da es in AS bis auf sehr wenige Ausnahmen keine Sicherheitsabfragen gibt.

Ich hätte da mal eine Frage zur Updatelinie, die im Eingangstext erwähnt ist:

Kennt jemand ne ungefähre Uhrzeit, wann sie durch Europa geht und korrigieren sich danach die Einnahmen aus den Flügen??

Die Uhrzeit, wann ein Flughafen berechnet wird, lässt sich auf dessen Detail-Seite einsehen.

Die Einnahmen der abgelaufenen Flüge können sich nicht korrigieren, aber die Buchungszahlen können sich verändern (mehr Buchungen) und wenn dies geschieht, ändert sich auch die Kosten-/Einnahmenrechnung für die Flüge, die noch offen sind.

Schau mal bei Flughafen unter Informationen und dort unter "Aufkommensupdate". Dort steht die genaue Uhrzeit, wann die Linie über Flughafen X zieht.

Gruss

Gute frage ... keine ahnung ... könnte auch ne falschmeldung sein, da ich das script nutze

leicht off topic, aber was genau ist das AS Script?

ein “plugin” für browser, welches ein paar zusätzliche statistiken und links browserseitig hinzugefügt hat. wird aber schon lange nicht mehr geupdated und ist nicht mehr kompatibel mit AS

eine frage kann ich in Minus gehen wenn mein Finanzrating AAA ist? Meine Flüge sind immer voll ausgebucht aber ich komm irgendwie nie richtig zu geld? Bin anfänger

Btw. der Link hier zum das ASWiki funktioniert bei mir nicht.

Mein eines  Flugzeug fliegt von München Nach Tokio Haneda aber obwohl 88 Economy 18 Busines und 12 First Class plätze eingebaut habe können nur 9 Busines und 12 First Class Plätze gebucht werden (also die anderen sitzplaze werden bei Fluge nicht angezeigt) wieso???

Weil die Maschine für die Strecke nicht ausgelegt ist (MTWO) und daher an Sitzen gespart werden muss.

danke aber das Flugzeug solte die strecke fliegen können laut angaben des herstellers bist du dir dicher ?

Siehe deine anderen threads