Cairo als HUB

Hallo zusammen

Ich habe schon mehrere versuche in verschiedenen Ländern versucht, aber es hat nirgendwo länger als 1 Monat gedauert bis ich pleite war.

Jetzt bin ich in Cairo neu gestartet und habe 3 Dash-Q800 geleast und bediene Inlandsflüge.

Sollte ich erst ein anderen Flughafen in Ägypten z.b. HRG weiter Inlandsflüge aufbauen oder in Cairo weiter machen und von dort ins europäische Ausland anfliegen und wenn ja wo am besten ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Gruß Marco

Von CAI aus kannst Du erst mal eine Weile Inlandsfluege starten - auf jeden Fall brauchst Du mehr als 3 Q400 um genug Umsteiger nach Europa zu generieren.

Ich wuerde erstmal alle 4-Bar+ Flughaefen mehrmals taeglich anfliegen, das sind nicht so wenige. Wenn du die alle voll kriegst kannst Du ueber das Ausland nachdenken. (Wenn nicht, hast du einen Konkurenten, der ein besseres Produkt anbietet).

Um nach Europa zu kommen, brauchst Du Umsteiger und ein gutes Hubwellensystem.

Auf welchem Server spielst du?

Ich spiele auf den Server Riem

da hast du auch noch einen Konkurrenten. Ich wuerde erstmal weiter Inlandsflüge von CAI ausbauen, danach Nachbarlaender und dann erst nach Europa. Solange du noch mit Q400 rumkreuzt wird das nix.

Ich kann meinem Vorredner (und geschätzten Mitbewerber ;-) ) nur zustimmen; zuerst den Heimatmarkt abdecken und dann schrittweise das Auslandsgeschäft ausbauen!

Von Cairo gibt es nach Sharm el Sheikh und Hurghada ein sehr ordentliches Eigenaufkommen, auf das Du ja auch bereits recht viele Verbindungen gesetzt hast. Das ist, einen vernünftigen Marktanteil und passable Auslastungen vorausgesetzt, am Anfang eine sehr gute Einkommensbasis am Standort Ägypten. Die weiteren inländischen Ziele folgen dann in ihren Aufkommen von und nach Cairo mehr oder minder entsprechend der Aufkommensbalken in AS. Als HUB ist Cairo aber auf jeden Fall deutlich am attraktivsten und die anderen ägyptischen Flughäfen haben, speziell in Richtung Europa, auch keinen relevanten Lagevorteil. Wenn die Slots in Cairo knapp werden, so wie bei mir auf Idlewild seit einiger Zeit, dann kann man über einen Zweit-HUB nachdenken. Vorher würde ich das aber nicht versuchen.

Das nahe Ausland, also vor allem Amman, Beirut und Tel Aviv, aber auch Damascus, lassen sich mit Dash auch noch gut bedienen. Jeddah und eingeschränkt auch Riyadh könntest Du beizeiten versuchen, besser aber schon mit Jets. Es müssen am Anfang ja keine 737 oder A320 sein. Nach Khartoum geht ein bisschen was und natürlich in die Golfregion mit Dubai, Doha, Bahrain, Abu Dhabi, Sharjah, Kuwait und Muskat. Je nach Konkurrenzsituation bieten die in Cairo dann auch Umsteigepotential von und nach Europa.