Neue Welt, neue Regeln

Hallo.

Falls es mal wieder eine neue Welt gibt würde ich folgende Regeln oder Ideen anbringen. Da ich keine Ahnung von Programmierung habe, weiß ich nicht inwiefern es machbar wäre.

Die Ideen beziehen sich auf eine Welt für Fortgeschrittene Spieler, haben jedoch auch Vorteile für Anfänger.

  • kein Leasing über AS

  • erste 10 Maschinen werden sofort ausgeliefert

  • Orderliste für alle

  • Firmengründung nur an Hubfähigen Flughäfen

  • Slotbeschränkung am Unternehmenssitz ( Tochterfirmen werden mit einbezogen )

  • Anpassung/Optimierung der Kredite

Was ich mir davon Verspreche:

Durch den fehlenden Leasinggeber AS sollten Flugzeuge finanziert werden. Dies verlangsamt das Wachstum der Firmen. Privates Leasing über Firmen sollte jedoch weiter möglich sein. Flugzeuge die durch Konkurs oder Aufgabe an AS zurück gehen sollten nur zum Kauf angeboten werden. Dies jedoch durch eine Finanzierungsmöglichkeit.

Die ersten 10 Maschinen sollten direkt geliefert werden um so natürlich den Spielspass aufrecht zu erhalten.

Eine gemeinsame Orderliste für alle Airlines bedingt das man ab der 10. Maschine voraus planen muss. Etwaige Schwankungen des AGEX sind zu berücksichtigen. Auch hier wird das Wachstum bestehender Airlines verzögert und es könnte eine größere Vielfalt an eingesetzten Maschinen erlangt werden. Es ist klar, dass ich auf eine B737 oder A320 an der 1000. Stelle im Orderbuch länger warten muss als auf eine S195 an 20. Stelle.

Dadurch das man nur finanzieren kann ist jedoch eine Lieferslotblockierung ausgeschlossen. Ggf. kann man noch eine Anzahlung verlangen.

Die Firmengründung nur auf Hubfähigen Flughäfen zuzulassen bezieht sich auf die Slotbeschränkung. Inkl. Tochterfirmen sollte an dem Flughafen wo der Unternehmenssitz ist, nicht mehr als eine festgelegte Marktmacht erreicht werden. Dies würde auch später einsteigenden Spielern helfen. Denkbar ist auch das dadurch vermehrt auf größeres Gerät zurück gegriffen wird. Um ein Ausweichen auf andere Hub’s zu verhindern sollten auch die Abflüge dort begrenzt werden. So dürften mehr neue P2P Flüge entstehen.

Optimierungen im Kreditvergabesystem sind notwendig um erfolgreich am Markt bestehen zu können da es ja keinen offiziellen Leasinggeber mehr gibt.

Dies sollen Denkanstöße sein. Kann man gerne auseinander nehmen.

Aloha  :) 

Ich wollte mich da mal zu Wort melden und mal meine Gegenposition in den Raum stellen… Fröhliches Tippen!  :stuck_out_tongue:

1. Kein Leasing durch AS:

Sobald die Welt dann wieder älter als drei Wochen ist und sich alle über die alt eingesessenen Airlines beschweren, werden eben diese großen Airlines dadurch geschützt, dass neu dazu kommende Spieler auf dem Server kein vernünftiges Netzwerk anbieten können, es wird dann wieder mal eine Spielwiese für die paar Dutzend größten Airlines, noch dadurch angefeuert durch den Vorschlag, dass privates Leasing ja weiterhin ginge, dadurch fließt dann das Startkapital der kleinen Airlines, die von den größeren leasen, wieder direkt in die ohnehin schon gut gefüllten Säckel der Größten.

2. Die ersten 10 Maschinen werden sofort geliefert.

Ich verstehe nicht ganz, warum man die jetzige Regelung verändern sollte, in denen die ersten Maschinen im Wert von 10 Millionen sofort ausgeliefert werden. Wenn jemand schlicht teurere Flugzeuge kauft, hat er davon einen Vorteil der nicht gerechtfertigt wird im Vergleich zu demjenigen, der einen Flottenmix aus bspw. Embraer und Turboprops betreibt.

3. Die gemeinsame Orderliste

Dann kommt man sechs Wochen nach dem Start der Spielwelt auf den Server, legt los, ist bereit nach den aufgebrauchten 10 Millionen die erste Order zu tätigen und kriegt seien 737 dann 8 Monate später. Ich behaupte nicht, dass das ein ausgereiftes Konzept ist. Wir dürfen nicht vergessen, dass Airlinesim deutlich kurzfristiger ist als "echte Airlines". Während eine Airline ihre Flottenplanung auf 5-10 Jahre in die Zukunft auslegt, existiert Airlinesim überhaupt noch keine 10 Jahre, geschweige denn, dass die meisten Spieler so lang dabei sind. 

4. Slotbeschränkung am Unternehmenssitz.

Ich verstehe nicht ganz, warum Du es vermeiden möchtest, dass sich Airlines große Drehkreuze bauen, immerhin operiert so fast jeder Legacy Carrier der Welt. Lufthansa gehört Frankfurt und München, Emirates gehört Dubai, British Airways gehört London, usw. Warum es dann wünschenswert ist, dass man mit einer 747 von San Francisco nach Los Angeles fliegt, verstehe ich nicht, ist es doch in echt auch eine 737 Rennstrecke. Der Trend in jedem großen Land geht doch weg von Widebody Kurzstrecken zu größeren Narrowbodies- 738/739, 321 etc.

Mehr Point to Point erzeugt man dadurch nicht, besonders weil Hub-Flughäfen ja auch ein Interesse daran haben möglichst gute Verbindungen anbieten zu können. Sinnvoller wäre da eine automatisierte Slot-Aufsicht, die immer mal hier und da ein paar Slots in Petto hält und sie auf Anfrage kleinerer Airlines rausrückt.

5. Optimierungen am Kreditsystem

Würde man das Kreditsystem nach realem Vorbild optimieren, könnten wir alle erstmal drei Jahre spielen, bis uns überhaupt eine Bank nur von hinten anschaut. Im realen Leben sind Kredite deutlich schwerer zu erhalten als auf Airlinesim.

1. Kein Leasing

Bin mir nicht sicher, ob das wirklich viel bringt. Es macht zwar den Einstieg etwas schwieriger, das Wachstum ist vermutlich etwas langsamer, aber ab einer gewissen Grösse, macht es keinen wesentlichen Unterschied mehr.

2. Die ersten 10 Maschinen

Die Beschränkung auf die 10Mio. (anstatt Stück) ist für mich sinnvoller, da man eben mit kleineren Maschinen mehr bekommt. Das Geld ist ja zu Beginn die "knappe" Resource, weniger das Gerät

3. Das Orderbook

Habe ich mir auch schon einmal gewünscht, jedoch wäre das für mich nur eine Option, wenn das System auch eine gewisse Anzahl an Leasing-Maschinen vorhält/auf Risiko bestellt, welche es für neue Spieler/kleinere Spieler braucht, damit diese auch eine gewisse Chance haben. Klar kann man auch eine Tupolev anstatt einen Airbus nehmen, hat dann halt aber entsprechende Nachteile. Zudem macht dies das Spiel noch längerfristiger, was vermutlich nicht für jeden ist.

4. Die Slotbeschränkung

Am Unternehmenssitz bringt das gar nichts. Ich gründe meine Airline in Newark, fange dann aber gleich in Denver (oder JFK, jeden anderen Flughafen im Land) an meinen Hub zu gründen und belege dort 100% der Slots.

Um die Slotbeschränkung zu verbessern, wäre ich eher dafür, dass die Airports ab einer gewissen Auslastung (unregelmässig?) selbständig wachsen. Dann wären zwar die Flughäfen mittelfristig nicht mehr "real", aber auf der anderen Seite bemühen sich ja auch reale Flughäfen für einen Ausbau. In gewissen Regionen ist das einfacher (China) während es in anderen (Europa) eher schwierig ist. Allenfalls wäre es auch eine Option für mich, wenn ein Spieler ähnlich einem Terminal, eine zusätzliche Piste bauen kann. Diese müsste dann aber allen zur Verfügung stehen. D.h. ein sehr grosser Spieler kann mit einem genügend grossen Investment seinen Hub ausbauen und zusätzliche Kapazitäten schaffen, ermöglicht damit aber gleichzeitig auch kleinen Spieler sofort auf dem Hub die zusätzlichen Slots zu nutzen und diese zu nutzen.

5. Hier ist es relativ schwierig die "richtigen" Kriterien zu finden. Es sollte jedoch mehr Möglichkeiten geben an Kapital zu kommen, sei dies durch Venture-Capitalists, Kapitalerhöhungen nach dem Börsengang, mehr Freiheiten beim Börsengang, mehr Geld zu höheren Zinsen, oder weniger Geld bei tiefen Zinsen.

Slotbeschränkungen bringen max. an Großflughäfen etwas. ich hab z.B. an Flughäfen mit nur 4 oder 5 Strichen einen HUB aufgezogen und hab da 80% der Soll's belegt. Andere Airlines werden da absolut nicht eingeschränkt, da sie diese Flughäfen auch vorher kaum angeflogen wurden. 

Ganz allgemein ist durch die neue Flugplanung die Slotproblematik schon geringer geworden. was noch helfen würde ist, dass die Soll's nicht in 5 Minutenschritten sondern in 10 Minutenschritten eingeteilt werden. Eine andere Möglichkeit könnte auch sein, dass man ein Stundenlimit an Slots einführt, diese dann nicht durch 12 dividiert sondern nur durch 10 oder 8. So würde man auch der Realität näher kommen können. 

Es hat sich in dieser Situation schon einiges verbessert, Potential besteht aber noch mehr als genug.

der ansatz von matth, slotbelegung punkt 4, klingt gut

auch jumper hatte neulich einige interessante punkte

ich würde in der eco klasse die sitzauswahl reduzieren, max leisure plus

zum start und in den ersten wochen den max möglichen ticketpreis einschränken

und vorallem egal was umgesetzt werden würde es muß auf pax und cargo airlines angewendet werden

@ Matth -   ---> point (4) +++

Die Idee mit der Startbahn die man selber bauen kann finde ich klasse, würde dann aber den preis auf 1 Milliarde festlegen, und der Bau sollte eine Woche lang dauern.

So können Konkurrenten ausreichend lange sich drauf vorbereiten, und 1 Milliarde die weg sind spürt auch eine große airline im Portmonee.

100 million per 1 bar

Ich gehe einig, der Preis für eine neue, zusätzliche Piste müsste relativ hoch angesiedelt werden. Zudem denke ich, sollte die Dauer des Baus nicht zu kurz sein.

Um der Konkurrenz zusätzlich die Möglichkeit geben den Moment nicht zu verpassen, wäre ich dafür, dass es jeder Spieler auf dem Server eine Mail bekommt, dass am Flughafen XY in so und soviel Tagen eine neue Piste eingeweiht wird.

könnte da die allianz mit ins spiel kommen und den bau verkürzen? oder die bahnlänge beeinflussen?

Ich gehe einig, der Preis für eine neue, zusätzliche Piste müsste relativ hoch angesiedelt werden. Zudem denke ich, sollte die Dauer des Baus nicht zu kurz sein.

Um der Konkurrenz zusätzlich die Möglichkeit geben den Moment nicht zu verpassen, wäre ich dafür, dass es jeder Spieler auf dem Server eine Mail bekommt, dass am Flughafen XY in so und soviel Tagen eine neue Piste eingeweiht wird.

Netter Vorschlag. Aber wie willst Du jemanden zum Bau einer Bahn für eine Milliarde animieren wenn dieser dann vielleicht nur sagen wir 30% der Slots

bekommt oder durch unglückliche Umstände vielleicht noch weniger ?

@heyn: Ja klar, mit Hilfe einer Allianz könnten verschiedene Spieler zusammen den Ausbau auf einem Server vorantreiben. Wenn die wichtigsten Hubs alle voll sind, bringt der Ausbau an einem Flughafen ja nur eine bedingte Verbesserung, denn man braucht ja immer ein Paar für eine Route. Daher wäre es sicher sinnvoll, wenn mehrere Spieler zusammen verschiedene Drehkreuze in Europe z.B. gleichzeitig ausbauen. Die Dauer und der Preis sollten jedoch dennoch hoch bleiben.

@khh: Na ja, es wäre eben die Wahl zwischen überhaupt kein Wachstum oder einer Option mit Wachstum, aber auch mit Risiko für mehr Konkurrenz. Es zwingt ja niemand einen Spieler das Geld zu investieren. Ich denke, es wäre aber eine Möglichkeit die älteren Spielwelten aufzuwerten, weil damit eben plötzlich für andere wieder Möglichkeiten entstehen, und nicht nur für die wenigen grossen und dominanten Spieler.

Man könnte auch in einen Finanzierungpool investieren oder die Startbahn durch eine Aktiengesellschaft finanzieren, die AG sollte dann einen gewissen Prozentsatz der Landegebühren erhalten, was dann wieder an die Aktionäre ausgeschüttet wird. Somit kann jeder, der Interesse an einem Airport hat, beim Bau von Startbahnen helfen. Wenn das Geld dann für die neue Startbahn zusammen gespart wurde kann de Ausbau beginnen

Ich wäre auch dafür das man den Flughafen aufwerten kann...

Oder alternativ das man Geld in die Region Investiert und dadurch irgendwann der Flughafen ausgebaut wird, ohne allerdings ein genaues Datum zu wissen, damit würden man auf lange sicht evtl auch die Pax & Cargo menge steigern können...

Moiin an alle,

Erst einmal finde ich es klasse wie sich Spieler zusammensetzen um neue Möglichkeiten zu finden wie man das Spiel attraktiver machen kann.

Nun zum Thema:

Der Ausbau eines Flughafens ist defentiv der Schlüssel, nur daswir dort ganz schnell an ganz bedenkliche Grenzen stoßen. Wenn mandie oben genannten Vorschläge umsetzt und ein neuer Spieler die Spielwelt erobern will, wie soll man dem dann erklären, das Tegel bei uns mittlerweile seine 8. Bahn eröffnet hat!? Oder, Frankfurt größer ist als Chicago O’Hare… Diesen Weg sollte man meiner Meinung nach nicht so gehen. Es würde auf Dauer die komplette Spielwelt verzerren.

Ich persönlich würde einen anderen Weg bevorzugen. Und zwar, statt neue Bahnen zu bauen, ATC zu horenden kosten ausbauen zu lassen. Mit verbessertem ATC könnte man dann, sagen wir mal, max einen Abflug pro Slot raus holen. Ich würde das dann auch nicht an den großen Pranger hängen in AS, wie eine Rundmail, sodern dem Investor damit die Möglichkeit lassen, selber zu expandieren. (hat er ja bezahlt mit teuer A$)

Den Vorschlag der Regionsförderung finde ich zum zweiten einen sehr genialen Ansatz! Man investiert in eine Region so lange, bis ein Topf X bis zu einer gewissen Höhe gefüllt ist. Das Ergebnis dann vllt. als drei Schritte-Ausbau:

  1. Der Flugplatz der Region wird transferfähig (jeder Flugplatz kann das ja eigentlich von hause aus)

  2. Die Bahn verlängern lassen (vllt. 15-20% der Usprungslänge)

  3. Der Flugplatz kann max eine Trafficaufwertung zugesprochen bekommen (das der Flugplatz jeweils einen Strich Aufkommen dazu erhält)

Soviel erst einmal von meiner Seite dazu