Vertrag mit Reiseveranstalter

Hey,

Ich würde mich sehr über eine Option freuen ... und zwar wenn man Vertäge mit Reisebüros etc. abschließen könnte um so Kunden zu Gewinnen.

Sprich:

1. Airline Zahlt für z.B. 6 Monate - 160tsd

2. Reisebüros verkaufen nun Reisen, mit deiner Airline

3. Passagierzahlen steigen

-.-

Dieses Konzept gab es bei einem anderm ähnlichen Onlinegame auch schon ..''

Was meint ihr ???

Hierzu gibt es bereits einige Diskussionen, die eigentlich mit ähnlichen Vorschlägen aufgewartet hatten. Das Problem ist immer - es werden die ohnehin schon großen Airlines die Möglichkeit haben sich weiter auszudehnen. Wir hatten das übrigens auch mal vor Jahren in einer der ersten Versionen und waren froh, dass wir es abgeschafft hatten, denn dadurch ergaben sich eigentlich keine Vorteile. Im aktuellen System wäre darüber hinaus noch die Frage zu stellen - welchen Einfluss hat das Reisebüro und wohin wollen deren Kunden. Ich denke mal mit den projektierten Entwicklungsstufen wird es etwas geben, was dem Vorschlag nahe kommt, aber es wird kein einfaches 160.000 AS$ für 20 weitere Fluggäste pro Woche geben, wie es eben bei den anderen Onlinegames üblich ist.

Hallo zusammen,

Grundsätzlich würde ich die Idee ja eher so aufbauen, dass es einen Markt mit automatisch generierten Charteraufträgen gibt, um die man sich dann als Airline bewerben kann. So dass die ASTA’s (AirlineSim Travel Agencies - ich reserviere schon mal Urheberrechstansprüche auf den Ausdruck :D), sagen wir auf einer Relation XXX-YYY 3’500 Sitze über zehn Wochen total (out- und inbound) ausschreibt. Abflugdaten, Slots, etc. könnte man ebenfalls schon vorgeben, so dass sich der Airline-Betreiber nach erfolgtem Vertragsschluss nur noch darum kümmern muss, dass am Tag X die benötigte Maschine am richtigen Flughafen steht. Und selbst dies liesse sich automatisieren.

Bewirbt man sich um so einen Auftrag, wird automatisch ein (wie die regulären Flugtarife in Grenzen justierbarer) Preis berechnet, der Auftrag geht nach einer Ausschreibungsfrist an den günstigsten Anbieter. Das spannende daran wäre meines Erachtens, dass sich um die Aufträge ein Bietermarkt entwickelt.

Auf der anderen Seite sind die klassischen Charterflüge im heutigen, realen Marktumfeld eine sterbende Gattung und selbst Teilkontingente sind immer weniger gefragt. Der Trend geht ganz klar hin zu Dynamic Packaging, bei der Hotelzimmer, Mietwagen und Flüge nach Baukastensystem flexibel kombiniert werden können und die Tour Operators zur Risikominimierung von den Airlines nur noch Einzelplätze abkaufen. Man muss sich daher wirklich die Frage stellen, ob es sich lohnt, aufwendig ein eigentlich aussterbendes Business in das Spiel zu integrieren.

Das hatten wir auch schon mal auf dem Zettel, wobei es bislang an belastbaren "zufälligen" Aufträgen scheitert. Hier ist es schwierig eine halbwegs gute Mischung zu finden.