Jump to content

Photo

Achievements - System

• Please log in to reply
56 replies to this topic

#21 highscore

highscore

Senior Captain

• Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3030 posts
  • LocationBetween MUC and FMM

Posted 30.11.2017 - 16:44

Dann muss es eine andere Plattform sein...
ist doch bei anderen Games genauso: wenn abgemeldet, dann existiert der User nicht mehr.

#22 Prosac

Prosac

Pilot in Training

• Members
  • PipPip
  • 42 posts

Posted 30.11.2017 - 17:03

Hier wird ja nur die Airline gelöscht und nicht der User.

Außerdem fängt derjenige bei einem Server-Neustart eventuell wieder an, da wäre es hilfreich, Spieler mit denen man gut zusammengearbeitet hatte, auf einer Freundesliste zu haben, so muss ich mir auch keinen Nick ein halbes Jahr oder länger merken oder auf nem Zettel aufschreiben, der dann in der Zeit eh verloren geht.

enterprise.png

#23 heyn

heyn

First Officer

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 353 posts

Posted 30.11.2017 - 18:12

mich auf eine freundesliste zu setzen macht keinen sinn da ich gerne mal komplett mit neuen namen und email-adressen anfange und das beschränkt sich nicht auf airlinesim sondern auf alle spiele und netzwerke

es gibt viele spiele mit archievments teils auch um dich zum geldausgeben zu locken, ganz nervig finde ich es bei shootern ( bei mir battlefield 4 und 1) da häufig das teamplay auf der strecke bleibt weil  jeder noch irgendein blink blink freischalten will

sinnvoll ist es z.B. bei Path of Exil, weil neue liga neue archievments, oder fallout4 sammeln und bonus für den charakter einstreichen

kurzum ich vermisse hier kein sammelpokal

#24 Prosac

Prosac

Pilot in Training

• Members
  • PipPip
  • 42 posts

Posted 30.11.2017 - 18:43

Du bist dann aber sicherlich die Ausnahme von der Regel und es geht hier ja auch nicht darum, Ideen zu bashen und Gründe anzuführen, in welchem hypothetischem Fall meine Idee eine schlechte ist, oder?

weil  jeder noch irgendein blink blink freischalten will

Hiermit bestätigst du ja nur mein Argument, dass Spieler Auszeichnungen durchaus gerne annehmen und diese auch bewusst freispielen wollen.

Da man hier, wie oben auch schon erwähnt, eher für sich alleine spielt, kann da auch kein Teamplay darunter leiden, also auch kein Nachteil.

Das Geldausgeben findet hier ja eigentlich schon automatisch statt, warum sollte man dafür nicht eine kleine Aufmerksamkeit in Form eines virtuellen Ansteckers bekommen? Ich möchte hier auch noch gerne die Ehrungen beim Blutspenden als Beispiel anführen, da gehts auch nicht um nen Pokal für das siegreiche Team.

Man könnte durch Achievments zudem den Wettbewerb an unattraktiven Standorten anheizen, zum Beispiel mit "Werde Top-Airline in Afrika" gerne für temporäre und Perma-Server aufgeteilt.

Ich schreibe einfach aus der Sicht eines Neulings, auch wenn ich hier 2010 schon mal ein paar Monate rumgegeistert bin.

Wenn kein Problem bei der Kundenbindung besteht, könnt ihr meine Vorschläge gerne ignorieren, aber ich denke doch, dass es eine Idee wäre um Spieler längerfristig bei der Stange zu halten.

Eure Sicht der Dinge is ja eher so, dass ihr schon ewig dabei seid, sowas bis jetzt nicht hattet und es daher auch nicht vermisst.

Edited by Prosac, 30.11.2017 - 18:57.

enterprise.png

#25 heyn

heyn

First Officer

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 353 posts

Posted 01.12.2017 - 09:47

Generell können die Daten ausgewertet werden und dir ein Symbol angezeigt werden, für z. B. 10000ten Flug in europa, haken dabei es müsste jemand programmieren, die Datenbanken müssen erstellt und ausgewertet werden und im nutzerface Platz geschaffen werden und Martin müsste Bock darauf haben das sein Spiel sich in diese Richtung entwickelt
alleine das Risiko rechenkapaziäten abzuzweigen um neue Datensätze auszuwerten, nein danke

#26 heyn

heyn

First Officer

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 353 posts

Posted 01.12.2017 - 09:49

nicht vergessen die seiten müssen auch für Handy und Tabletten nutzbar bleiben

#27 Prosac

Prosac

Pilot in Training

• Members
  • PipPip
  • 42 posts

Posted 01.12.2017 - 15:51

Meine Einschätzung und Kritik hab ich ja schon in meinem Initialpost angeführt.

Zudem hatte Martin seine Meinung bereits kundgetan.

Daher versteh ich auch nicht so ganz, dass hier so verbissen gegenargumentiert wurde, fast, als würde es sich um den Heiligen Gral des Spiel handelns, aber so war zumindest mal was los im Forum.

• THX likes this
enterprise.png

#28 highscore

highscore

Senior Captain

• Members
  • 3030 posts

Posted 01.12.2017 - 16:29

Es geht nicht darum, verbissen dagegen zu argumentieren, sondern die genauen Gründe zu erfahren. Denn wenn noch mehr Spieler der Ansicht sind, dass Auszeichnungen gewünscht werden, dann kann man das dem AS Team vorschlagen.

Da ich keine Auszeichnungen brauche, versuche ich nur zu verstehen, was dafür spricht. Denn im Handumdrehen ist das sicher nicht gemacht und muss daher auch plausibel erklärbar sein, dass hier ein Mehrwert entsteht. Den sehe ich für meinen Teil noch nicht.

#29 Prosac

Prosac

Pilot in Training

• Members
  • PipPip
  • 42 posts

Posted 01.12.2017 - 18:59

Ergo ist jeder, der jemals ein Errungenschafts-System, in welcher Art auch immer, eingeführt hat dämlich, weil es keinen Mehrwert besitzt?

Schon mal sorry für meine Wortwahl, aber das grenzt für mich an Ignoranz.

Auch habe ich durchaus genug Punkte angeführt, wodurch man einen Mehrwert erkennen könnte, wenn man mal über den Tellerrand blicken würde.

Bis auf den OP und mich haben sich hier ausschließlich langjährige Spieler zu Wort gemeldet, die durch ihre Treue ja bereits bewiesen haben, dass sie mit dem Status Quo zufrieden sind.

Da aber eh wenig Spieler das Forum lesen, dies hier zudem im deutschen Teil steht, was den Kreis zusätzlich reduziert, Viele nur stille Mitleser und insgesamt wohl nur ein Bruchteil "Neukunden" sind, lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass man diese beiden Stimmen durchaus mehr gewichten kann, da sie wahrscheinlich stellvertretend für deutlich mehr Spieler stehen, wobei ich mir nicht anmaßen möchte, meine Meinung stünde für alle Neukunden.

Eine genaue Meinung wird man aber wohl nur bekommen, wenn man ein InGame-Umfrage-Tool entwickelt, was mit Aufwand verbunden ist und daher sowieso nicht realisiert wird.

Da Letzteres auch für ein Errungenschafts-System gilt, bin ich es müßig, weiterhin die Vorzüge zu preisen, ich habe bereits auch genug dazu gesagt.

Edited by Prosac, 01.12.2017 - 19:00.

enterprise.png

#30 AK

AK

Senior Captain

• Members
  • 1764 posts

Posted 01.12.2017 - 19:23

Wenn ich so meine grauen Zellen befrage, dann werd ich das Gefühl nicht los, dass es eine Art "Achievemts" in AS schon mal gab - zumindest rudimentärer Art. Oder werf ich da was durcheinander, weil ich schon damals nix damit anfangen konnte?

#31 highscore

highscore

Senior Captain

• Members
  • 3030 posts

Posted 01.12.2017 - 20:00

nein, dämlich ist das nicht. Es erreicht sein Ziel sicherlich. Genauso wie Pay to win ein Knzept ist, mit dem sich viel Geld verdienen lässt. Und auch auf die Gefahr hin, dass Prosac jetzt noch beleidigter wird: ich bin froh, dass AS nicht zu diesem Spielen gehört. Ein schönes Wochenende wünsche ich.

#32 Prosac

Prosac

Pilot in Training

• Members
  • PipPip
  • 42 posts

Posted 01.12.2017 - 20:32

Ich bin nicht beleidigt, eher sprachlos und ernüchtert, wenn valide Argumente, wie Motivation und Kundenbindung als "kein Mehrwert" abgetan werden.

Und nun zu versuchen das allgemein verpönte P2W-Konzept irgendwie in Relation mit einem Errungenschafts-System bringen zu wollen macht das Ganze nicht besser.

Es muss ja nicht jeder was damit anfangen können, aber deswegen wird es wohl niemand grundlegend ablehnen und als schlecht empfinden, wie dies bei P2W der Fall ist.

Edited by Prosac, 01.12.2017 - 21:08.

enterprise.png

#33 Rainer

Rainer

Captain

• Members
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 910 posts
  • LocationHAM / EDDH

Posted 01.12.2017 - 20:57

Ich bin nicht beleidigt, eher sprachlos und ernüchtert, wenn valide Argumente, wie Motivation und Kundenbindung als "kein Mehrwert" abgetan werden.

Ich spiele AS jetzt seit 2012.

Meine Motivation bzw. Bestreben ist es,  stabile Airlines zu haben, bei denen es egal ist, wie hoch/tief der Agex/Kerosin-Preis ist.

Mir ist es egal, ob das einige Pokale auf meiner Seite erscheinen.

AS soll lieber die knappe Entwicklungszeit nutzen, um das Spiel weiter zu entwickeln (neue Buchungsklassen / Strafen bzw. Flugstreichungen bei überbuchten Terminals)

• Osi likes this

enterprise.png?id=5286 enterprise.png?id=1881

#34 highscore

highscore

Senior Captain

• Members
  • 3030 posts

Posted 01.12.2017 - 22:16

Und nun zu versuchen das allgemein verpönte P2W-Konzept irgendwie in Relation mit einem Errungenschafts-System bringen zu wollen macht das Ganze nicht besser.
Es muss ja nicht jeder was damit anfangen können, aber deswegen wird es wohl niemand grundlegend ablehnen und als schlecht empfinden, wie dies bei P2W der Fall ist.

Doch, ich lehne das für mich ab, weil ich keine Pokale brauche. Ganz im Gegensatz zu p2w bei bestimmten Spielen. Wer das System mag, kann es gerne spielen und für Mehrwert bezahlen. So kann jeder das zu i passende Spiel / die passende Simulation finden und sich aussuchen.

#35 Prosac

Prosac

Pilot in Training

• Members
  • PipPip
  • 42 posts

Posted 01.12.2017 - 22:25

Das ist aber eine schwammige Begründung, was sollen denn die Nachteile von Errungenschaften sein?

Ist ja nicht so, dass sie, wie bei P2W den Wettbewerb verzerren und sich damit unbeliebt machen.

Nur, weil ich zum Beispiel keinen Thermomix brauche und diesen ablehne, hat er ja trotzdem seine Daseinsberechtigung und wird von der Zielgruppe angenommen.

AS soll lieber die knappe Entwicklungszeit nutzen, um das Spiel weiter zu entwickeln (neue Buchungsklassen / Strafen bzw. Flugstreichungen bei überbuchten Terminals)

Hier gebe ich dir Recht, aber das macht ja den Vorschlag mit den Auszeichnungen im Kern nicht schlecht, oder?

Edited by Prosac, 01.12.2017 - 22:56.

• THX likes this
enterprise.png

#36 highscore

highscore

Senior Captain

• Members
  • 3030 posts

Posted 02.12.2017 - 11:44

Ich habe doch geschrieben, dass alle diese Dinge ihre Betechtigumg haben. Und dass sich jeder Mensch das raussuchen kann, was für ihn richtig ist.
Meine Meinung ist, dass es gut so ist, dass es kein Errungenschaftssystem bei AS gibt. Das ist keine offizielle AS Meinung, sondern meine Ansicht. Ich glaube nicht, dass die Klientel von AS zu großen Teilen Errungenschaften brauchen oder wünschen. Ich mag mich täuschen, aber die paar Antworten hier im Thread zeigen zumindest, dass auch diese Spieler keine Pokale brauchen oder wollen. Das Argument, dass nur wenige sich im Forum aufhalten, kann ich nicht bejahen oder auch widerlegen - das ist ja auch Sache eines jeden Spielers. Wenn sich jemand beteiligen möchte an Diskussionen, dann ist dies der Ort, das zu tun. Ingame Umfragen gibt es bei AS nicht, jeder kann aber im Forum eine Umfrage starten.

#37 3AAA

3AAA

Pilot in Training

• Members
  • PipPip
  • 13 posts

Posted 02.12.2017 - 13:52

Ich hatte ja schon weiter oben ein paar mögliche Auszeichnungen angesprochen, für Spielzeit zum Beispiel oder Ziele die sich aus dem Spielbetrieb ergeben, erstes gekauftes Flugzeug, Terminal gebaut usw.

Ich verlinke mal zu ein paar Achievment-Seiten:
http://steamcommunit...20/achievements
http://steamcommunit...on/achievements
http://steamcommunit...70/achievements

Ich sehe Achievments eher als Belohnung für Eigeninitiative, welche zudem Spielerfahrung abbilden können, mir geht es weniger darum einen Sieger zu küren.

Was nicht auf die temporären Server zutrifft, welche ich bevorzuge.
Und dann nach Ende der Runde *Poof* Schall und Rauch, wieso muss ich da grad an Sisyphus denken, achja der Felsblock  ^_^

Freundesliste im Forum, ist mir schon klar, aber die Wenigsten sind ja hier unterwegs.
Ich kann mir durchaus Namen merken, aber wenn jemand seine Airline löscht hab ich keine Möglichkeit mehr denjenigen InGame zu erreichen und falls mich dieser Spieler interessiert müsste ich die Nachrichten genau beobachten um zu sehen, ob und wo er eine neue Airline gründet.

Man könnte dann auch durchaus eine Funktion implementieren, bei der man Freundschaftsanfragen automatisch ablehnt, wenn das deine größte Sorge ist.

Ich hab nie behauptet, dass AS ein Flugsimulator wäre, da ging es mir nur darum zu erfahren, was AK unter Simulator versteht, aber wir schweifen schon wieder ab.

Finde die Idee, wie im Beispiel, gut. Das wuerde jüngere Spieler ansprechen, die das mittlerweile gewohnt sind und sie evtl. länger bei der Stange halten. Zumal Studien zeigen, dass jüngere Generation immer weniger Geduld aufweisen und für AS braucht man eine Menge!

Spielerprofile, mit Statistiken pro Spieler finde ich auch Gut.

Spieler A

-Passagiere gesamt alle Airlines
-Passagiere pro Woche alle Airlines

Oder Gesamtflotte

#38 Prosac

Prosac

Pilot in Training

• Members
  • PipPip
  • 42 posts

Posted 02.12.2017 - 14:29

Highscore, dann akzeptiere ich das so, dass das dein rein subjektives Bauchgefühl ist und du keine objektiven Gründe anführen kannst, denn gegen die angebliche Nutzlosigkeit hab ich ja schon stichhaltige Gegenargumente angeführt.

Und wenn du von Klientel sprichst, solltest du vll. nicht alle Spieler in einen Topf werfen, sondern hier zwischen Bestands- und Neukunden unterscheiden, da mMn Beide unterschiedliche Zielgruppen darstellen.

Und wie ich bereits erwähnte:

Bis auf den OP und mich haben sich hier ausschließlich langjährige Spieler zu Wort gemeldet, die durch ihre Treue ja bereits bewiesen haben, dass sie mit dem Status Quo zufrieden sind.

Ich möchte auch nochmals auf den OP hinweisen, der war hier 3 Monate im Forum unterwegs und hat dann das Interesse verloren, selbige Spielzeit hab ich so in etwa auch für mich veranschlagt, denn dann endet Quimby und ich hab Alles gesehen. Kein Grund also, wie Sisyphus, den Felsblock erneut den Berg hinaufzuwälzen, da er ja unweigerlich wieder herunterrollen wird, aber wer weiß, vll. entdecke ich ja doch noch meine masochistische Ader.

Anscheinend besitzt das Spiel auch ohne Errungenschaften gesunde Wachstumszahlen und kann Neukunden längerfrisitg bei der Stange halten, ich für meinen Teil gehöre dann wohl eher nicht zu dieser Klientel.

Edited by Prosac, 02.12.2017 - 17:37.

enterprise.png

#39 THX

THX

Pilot in Training

• Members
  • PipPip
  • 46 posts

Posted 02.12.2017 - 15:03

Ich habe mal ein Paper geschrieben über eingefahrene Strukturen und Change Management.

Es kam ein Gutachten zurück, ich sei nicht kritisch genug. Nun. Ich überarbeite es gerade.

Was hier abläuft ist nur ein Abbild der täglichen Probleme in Betrieben...... Ich habe es allerdings noch nie so krass wahrgenommen.

Was da für Argumente aus dem Hütchen gezaubert werden, faszinierend.

An dieser Stelle ein ganz großer Dank für die Lehrstunde :)

Ich poste dann, wenn mein kleiner Artikel denn angenommen wird, die Quelle. Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen....

#40 highscore

highscore

Senior Captain

• Members
  • 3030 posts

Posted 02.12.2017 - 17:22

Highscore, dann akzeptiere ich das so, dass das dein rein subjektives Bauchgefühl ist und du keine objektiven Gründe anführen kannst, denn gegen die angebliche Nutzlosigkeit hab ich ja schon stichhaltige Gegenargumente angeführt.

Und wenn du von Klientel sprichst, solltest du vll. nicht alle Spieler in einen Topf werfen, sondern hier zwischen Bestands- und Neukunden unterscheiden, da mMn Beide unterschiedliche Zielgruppen darstellen.
Und wie ich bereits erwähnte:

Ich möchte auch nochmals auf den OP hinweisen, der war hier 3 Monate im Forum unterwegs und hat dann das Interesse verloren, selbige Spielzeit hab ich so in etwa auch für mich veranschlagt, denn dann endet Quimby und ich hab Alles gesehen. Kein Grund also, wie Sisyphus, den Felsblock erneut den Berg hinaufzuwälzen, da er ja unweigerlich wieder herunterrollt, aber wer weiß, vll. entdecke ich ja doch noch meine masochistische Ader.

Anscheinend besitzt das Spiel auch ohne Errungenschaften gesunde Wachstumszahlen und kann Neukunden längerfrisitg bei der Stange halten, ich für meinen Teil gehöre dann wohl eher nicht zu dieser Klientel.

Was durch eine fehlende Poll-Funktion leider etwas umständlich gerät, oder hab ich die nur übersehen?

Doch, die gibt es. Muss allerdings ein neuer Thread eröffnet werden.

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users