Die Zeiten, in denen vier Triebwerke von Vorteil waren, die sind laaaaaaaaaaaaange vorbei. ETOPS120/150/180 (also Transatlantik-Minima) sind leicht zu erreichen, selbst für A320/737NG und gerade für NEO und MAX.
Übrigens hat man jetzt auch für neue Vierstrahler (bisher nur die 747-8) ETOPS-Regeln eingeführt, da diese mittlerweile über die reine Zuverlässigkeit der Triebwerke hinausgehen.
Mal darüber hinaus gefragt - wenn keine explizite ETOPS-Zertifizierung vorliegt, bleibt es weiterhin bei der 60-Minuten-Regel? Ich habe schon Embraer E-Jets, CRJ und sogar die kleinen ERJ, die alle keine ETOPS haben, in AS auf Transatlantikflügen gesehen, die so im realen Leben nämlich niemals den Teich überqueren dürften... :blink:
Wir hatten mal spaßeshalber überlegt, ob man ETOPS in AS umsetzen könnte, aber das ist dann doch etwas komplizierter. Nicht komplett unrealistisch, aber für den Mehrwert den es dem Spiel liefern würden nicht sinnvoll.