Ab wann lohnt sich Langstrecke

Hi zusammen,

ich habe inzwischen 16 Flieger. Ab wann lohnt es sich eine LR-Ops aufzunehmen?

Flüge ins Ausland waren bisher nie besonders gut ausgelastet. Habe Sorge, dass ich einen LR-Flieger niemals voll bekommen würde.

Muss ich mir im Ausland erst die Reputation verdienen? Im US-Inland scheine ich sie zweifellos zu haben.

Danke euch.

Wenn Du in den USA volle Flieger hast, dann bleibe erst einmal dort und das für die nächsten Wochen. 16 Flugzeuge sind noch lange nicht ausreichend, um LH Operations anzugehen. Dafür brauchst Du ein starkes Netzwerk und beste Verbindungen in Deinem Land (also USA), welches vermutlich noch nicht vorhanden ist. Abgesehen davon ist der US-Markt so gross, dass die Short- und Midrange Flüge viel mehr bringen werden als LH (im Moment).

Deine Befürchtung, dass Du LH-Flüge nicht voll bekommen wirst, ist wahrscheinlich berechtigt - und daher würde ich dazu raten, diese zu unterlassen, bis Du in etwa 80 Flugzeuge hast, die mit sehr guter Auslastung Inland bedienen.

Ich achte weniger auf die Anzahl der maschinen, sondern eher auf die Anzahl der abflüge ab meinem hub und die Größe meiner flugzeuge, erstere zeigt nämlich an wieviele Möglichkeiten zum weiterreisen du zur Verfügung stellst, und größere flugzeuge kommen nicht nur besser an, und machen dich als il partner interessanter, sie haben vor allem meistens noch Plätze frei die deine paxe von der LH nutzen können.

So meinte ich dies auch. Mit 80 Flugzeugen an einem Hub sind genügend Abflüge und genügend Passagiere, die auch LH fliegen wollen. Vorausgesetzt natürlich, dass vom Hub selber auch Bedarf nach Langstrecken besteht. Grösse der Flugzeuge ist natürlich richtig - mit 80 LETs sind es immer noch zu wenige Passagiere, die Langstrecke fliegen wollen.

x

Entschuldige die Nachfrage - aber bist Du schon LH geflogen?

x

Mit welchen Erfahrungen? ?

Verwundert mich jetzt auch etwas. Seit 2 Jahren versuchst Du, eine Airline aufzubauen, sagst selber, ohne Erfolg.

leute, hier geht’s um langstrecke.

und bisher scheinen doch alle hier beteiligten die erfahrunggemacht zu haben, dass - ausnahme serverstart - 16 flieger in der flotte zu wenig sind, um mit LR zu beginnen

Jo dachte ich mir. Danke euch

16 Maschinen sind viel zu wenig für LR Operations.

Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen die die Regel bestätigen. Habe auf Devau in Kuba eine Airline mit gerade mal 19 Maschinen. Davon sind 6 A310-300ET welche u.A. drei von vier Langstrecken nach Europa bedienen. Ja, rentabel.

Für die Aufnaheme von LH-OPS sollte man auch einen Blick auf den Kontostand werfen: wenn man jede Woche knapp am Konkurs vorbei schrammt, sollte man es auch bei 200 Maschinen in der Flotte sein lassen. Wenn man aber ein paar Milliönchen auf der hohen Kante hat, kann man auch mit einer kleinen Flotte mal einen Versuch wagen.

Gerade das genannte Airbus-Muster ist für ein paar Tests gar nicht so verkehrt. Erstens ist er in der Anschaffung günstig (kleines Depot) und zweitens von relativ geringer Kapazität. Man muss ja nicht gleich immer einen A380 füllen wollen ;)