Wartung Angaben in %

Ich habe eine Reihe gleicher Maschinentypen  (z.B. D0328)  die Maschinen sind vom Alter her recht gleich, die Wartungskosten aber erheblich unterschiedlich, die versauen mir den ganzen Gewinn.

Kann mir jemand erklären wie diese Angaben in % für Zustand und Wartung zu Stande kommen, wie sie sich auf die Kosten auswirken, und wie ich sie beeinflussen kann (außer mit den unterschiedlichen Wartungsfirmen, das ist klar)

Dieter

Wartungszustand 100-120 %

Einzustellen mit Wartungsintervallen (Wartung passiert, sobald das Flugzeug mehr als 2 Stunden am Boden steht, gerechnet ab Turnaround-Ende).

Wartung kostet Geld, je nach Anbieter mehr oder weniger (und auch je nach Anbieter ist die Dauer der Wartung auch kürzer oder länger).

Die unterschiedlichen Wartungskosten bei gleichem Maschinentyp lassen sich sicher mit unterschiedlichen Wartungszuständen erklären.

Dass die Wartungskosten den ganzen Gewinn "versauen", ist nicht richtig - da ist noch was anderes krumm und schief. Bei Leasingbeginn sind die Kosten für die Wartung allerdings am Teuersten, da häufig die Maschinen nicht mit 100% Wartungszustand auf dem Gebrauchtmarkt landen.

Bei einer Do328, die ja aus Prinzip mindestens 15 Jahre alt sein muss, kann das durchaus sein, dass die Wartungskosten einem das Leben schwer machen.

Gleiche Maschine, gleiches Alter aber unterschiedliche Flugpläne.

Das heisst eine Do 328 auf der Kurzstrecke mit mehr Landungen und Starts hat einen höheren Verschleiss als eine Do 328 auf der Mittelstrecke.

Ahoi,

nach langer Abstinenz bin ich wieder bei AS aktiv... ein wenig hat sich die Spielmechanik bewegt, aber auch nicht weltbewegend. Auf dem Gebrauchtmarkt befinden sich nach wie vor Flugzeuge, deren Zustand 50% unterschreitet. Wenn ich mich recht entsinne, war das schon einmal Diskussionsgegenstand von vor 6 Jahren.

Ergeben sich für mich folgende (teil rhetorische Fragen) - auch an die Entwickler:

1.) Wie kann ein Flugzeug mit 48% u. ä. überhaupt noch fliegen? Also kommt nur eine Tragfläche statt zweier an, 2 Turbinen statt 4? Vom Winde verweht...?  :D

2.) Warum wird nicht bei 80 oder 75% darunter automatisch ein Abhebestopp programmiert einschließlich eines erheblichen Einschnitts beim Image?  :excl: Wer unfähig ist, Wartungsfenster sinnvoll zu planen muss ja Konsequenzen tragen...

3.) Für die Neu-Anfänger ist es eine Belastung, wenn sie Gebrauchtflugzeuge erwerben/ leasen und gleich beim ersten Abheben -200.000 bzw. -350.000 ausgeben müssen, also de facto nur 9,8 Mio oder weniger zur Verfügung haben. Gibt es hier schon Lösungsansätze?

Ist ein Hinweis und auch eine Frage an die Entwickler...

LG Antares

1. irgendeine form der darstellung muss es ja geben, um den zustand eines fliegers darzustellen. sicherlich könnte man auch begriffe wie gut, mittel, schlecht verwenden, aber die meisten menschen mögen es etwas genauer

2. gibt es und er ist auf 50% festgelegt worden

3. nun ja, niemand zwingt einen, einen solchen flieger zu nehmen. es stehen stets fabrikneue zur verfügung. wer einen flieger vom gebrauchtmarkt will, tut dies in der regel auf grund der niedrigeren anschaffungs-/leasingkosten.

...

1.) Wie kann ein Flugzeug mit 48% u. ä. überhaupt noch fliegen? Also kommt nur eine Tragfläche statt zweier an, 2 Turbinen statt 4? Vom Winde verweht…? :smiley:

Die Wartung im Spiel ist zwar ok so wie sie ist, hat aber mit der Realität sehr wenig gemein.

Zumal die im Vergleich zur Wartung deutlich komplexere und kostspieligere Instandhaltung schon mal gar nicht erst abgebildet wird.

Die % sind wie von Yukawa bereits gesagt ein rein fiktiver Wert.

Ich würde sagen, er bildet nicht die Flugfähigkeit, sonder die Flugklarheit ab.

Sehe es doch so:

1-100%: flugfähig

>50%: flugklar