Viel zu hohe Wartungskosten

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Wartungskosten meiner relativ jungen Airline:

 

2330

wartung.PNG

Seht Euch auf dem Screenshot mal das Verhältnis Umsatz zu Wartungskosten an. Die Wartungskosten betragen fast die Hälfte meines Umsatzes. So werde ich nie auf einen grünen Zweig kommen, dabei habe ich einen relativ preiswerten Wartungsanbieter (Amethyst Engineering).

Ich bin jetzt 2 Wochen an meinen Wartungsanbieter gebunden, dies wird zum Bankrott meiner Airline führen.

Könnt Ihr mir das erklären, bzw. hatte das schon mal jemand von Euch? Wie kann ich mir helfen?

P.S.: ich bin ein erfahrener Airlinesim Spieler und dieses Problem hatte ich noch bei keiner Airline von mir :unsure:

Sind das alles alte gebrauchte Maschinen, die mit "Schäden" ins Leasing kamen? So dass am Anfang die Maschinen erst einmal lange und teuer gewartet werden mussten? Das sollte sich dann in der Woche drauf ja wieder einpendeln...

Wenn es die erste Woche der Airline war, kann das natürlich auch ein einmaliger Effekt sein durch die Übernahme von Gebrauchtmaschinen, die erstmal gewartet werden müssen.

EDIT: Zu langsam :D

ich habe extra deshalb die erste Woche abgewartet um solche Effekte auszuschließen. In der 2. Woche geht das aber munter so weiter.

Meine Flotte besteht aus älteren 737-400 Maschinen, die habe ich aber auch bei diversen anderen Airlines in der Flotte ohne das die Wartungskosten explodieren :wacko:

Auf Gatow habe ich eine Flotte mit Classics Fliegern bis 40 Jahre alt. Dort sind die Wartungskosten bei rund 30%

Bei meinen Airlines, die ebenfalls mit alten Maschinen fliegen, stellt es sich auch in etwa bei 30-35% Wartungskosten dar...

Vielleicht musst Du die Preise etwas anheben? Das lässt sich jetzt ja nicht erkennen, auf was die stehen.

Zum anderen: Wenn das die zweite Woche ist, die abgebildet ist, dann ist es noch relativ am Anfang der Woche, richtig? Wenn die Wartungskosten so bleiben und der Umsatz auf das Niveau von der Vorwoche hochgeht, dann ist doch alles wieder in Butter...

Bei meinen Airlines, die ebenfalls mit alten Maschinen fliegen, stellt es sich auch in etwa bei 30-35% Wartungskosten dar...

Vielleicht musst Du die Preise etwas anheben? Das lässt sich jetzt ja nicht erkennen, auf was die stehen.

Zum anderen: Wenn das die zweite Woche ist, die abgebildet ist, dann ist es noch relativ am Anfang der Woche, richtig? Wenn die Wartungskosten so bleiben und der Umsatz auf das Niveau von der Vorwoche hochgeht, dann ist doch alles wieder in Butter...

leider steigen die Wartungskosten parallel zum Umsatz an. :unsure:

die Preise stehen auf den meisten Strecken bereits bei 120%.

Sind neue Maschinen dazugekommen in der zweiten Woche? Wie war der Zustand bzw. ist er jetzt von den Maschinen? Muss viel gewartet werden?

Ich bzw. wir können ja nur Vermutungen aussprechen, da wir nicht in die genauen Daten reinschauen können. Ich versuche, nachzuvollziehen, was da gerade passiert - ganz verstehen tue ich es tatsächlich nicht, habe gerade nochmal mit einer Airline verglichen, die jetzt 3 Wochen besteht (und jede Woche kamen nochmal Gebrauchtmaschinen dazu), hier ist das Verhältnis ein ganz anderes... wie sind denn die Flieger voll? SLF? Meine Airline hat die hohen Wartungskosten durch einen sehr hohen SLF ausgleichen können, aber wie gesagt, die Kosten sind auch lange nicht so hoch wie bei Dir...

Wie viele Flugzeuge sind es denn und mit welcher Auslastung fliegen sie, ich glaube, dass das schon weiterhelfen würde.

es handelt sich um dieses Unternehmen:

http://devau.airlinesim.aero/app/info/enterprises/67802?451&tab=0#

der SLF liegt auf den meisten strecken weit über 80%, einige strecken ab DXB sind sogar permanent bei 100%

ich habe jetzt eine weitere Airline gegründet um zu gucken ob es dort auch passiert. ich habe den selben maschinentyp auf den selben strecken.

ich bin ja mal gespannt . .

ausgekramt, weil ähnliches problem oder verständnisfrage:

auf dem neuen server quimby lease ich fleißig beim hersteller, nur in der periode habe ich eine steigerung von 500% wartungskosten, obwohl ich den anbieter gewechselt habe der Preis "Gut" statt wie bisher nur "Durchschnitt" hatte. Wie können die Wartungskosten derart steigen?

Wenn der Preis besser wird, wird höchstwahrscheinlich die Qualität und/oder die Geschwindigkeit der Wartung schlechter.

Die neue Wartungsfirma repariert also schlechter und/oder langsamer, was im Endeffekt teurer sein kann, weil eben mehr bzw. öfter und/oder länger repariert werden muss.

Ob das 500% ausmacht weiß ich nicht. Ich bin aber vor langer Zeit von einer Firma mit durchschnittlichem Preis zu einer mit miserablem Preis gewechselt. Und trotzdem hatte ich große Ersparnisse (>40%) bei den Wartungskosten, weil z.B. die Qualität der Wartung um Längen besser war.

Ok. Danke für deinen Hinweis! Dann sind diese Wartungsanbieter irgendwie garnicht transparent. Wiki behauptet:

Symmetrische Flugpläne mit täglichen Wartungsintervallen: Hier ist es oftmals ratsam, zu einem "effizienten" Wartungsanbieter zu greifen. Aus dem "magischen Dreieck" empfiehlt es sich, die Balance zwischen Preis und Effizienz möglichst günstig zu gestalten.

Da ich Hub and spoke betreibe, gehe ich also den Tipp nach und entschied mich für

Two Clicks Maintenance

Preis/Qualität/Geschwindigkeit gut schlecht durchschnittlich

Vorher:

Higher and Wire Corp.

Preis/Qualität/Geschwindigkeit durchschnittlich gut schlecht

Auf Kosten der Qualität habe ich also möglichst Preis (Preis) und Effizienz (Geschwindigkeit) optimiert.

Oder hab ich das missverstanden?

Das kommt darauf an, in welchem Land du aktiv bist. Auf kleinem Insel mit kleinem Flughafen würde ich für sehr gute Preis, schlechte Qualität und schlechte Zeit nehmen, da es nicht viel geflogen wird und die Flugzeuge und die Flugzeuge deshalb mehr Zeit auf Boden verbringen werden.

Man soll beim Beginn schon entscheiden, bei 200 Flugzeuge kann es schon zu spät sein, sonst muss man überall überprüfen ob einige Flugzeuge betroffen sind :)

In Deutschland, Flughafen Tegel. Wartungsverhältnis liegt bei ca. 130-180% (ein Ausreißer hat 103%).

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage zum Thema Wartung:

Meine Flugzeuge werden nicht gewartet, woran kann das liegen?

Es ist ein Partner für die Wartung ausgewählt, die "Wartungszeit" liegt bei über 250%/Flugzeug aber der Zustand fällt immer von anfänglich über 95% auf nur 50% herab.

Dadurch fallen Flüge aus, schlechte Bewertung usw. usw.

Was mach ich falsch?

Wie regelmässig hast Du Dein Wartungsfenster geplant?

Idealerweise hast Du jeden Tag ein Fenster von +/- 3 Stunden oder so, je nachdem wie viele kurze/lange Flüge Du hast. Wenn Du nur ein Wartungsfenster pro Woche lässt, dann kann der Zustand durchaus unter 50% sinken.

250% Wartungsverhältnis trotzdem schlechter Zustand, sieht eher nach kein Geld aus.

Ohne Geld keine Wartung.