Daten-Patch

Wieso wollt ihr eigentlich alles umplanen? Was habt ihr denn für Flugzeuge? Boeing 727 bestimmt, denn alle anderen Flugzeuge werden vermutlich zunächst genug Effektivität zeigen, alsdass sie ersetzt werden müssten. z.B. wird die Boeing 737-700 BGW sicher weiterhin so gut sein, dass man es einsetzen kann… Mal davon abgesehen: Wird das passieren, dass wir dieses Tool für die Flugzeuge auf den alten Servern erhalten werden? Wie soll das bitte funktionieren?

@ Patrick:

Dass du für einige Unternehmen in Europa ein Dorn im Auge bist, ist klar. Das ist jede Fluglinie im Auge eines Mittbewerbers. Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten dass du alles umwerfen musst. Aber mit TXL das wird bei dir doch möglich sein. Ich mein du hättest genug Zeit und Ferien liegen ja auch noch irgendwo dazwischen. Das mit FRA fände ich eine super Idee dass einfach neue eingebuchte Flüge nicht mehr gehen in der Nachruhe. Dann hast du deine Ruhe & es ist noch ziemlich Zeitgemäß. Und dass TXL verschwindet (erst im Juni wenn ich anmerken darf) hast du doch genu Zeit die Flieger nach Schönefeld zu schleppen wo ich denke dass Schönefeld vielleicht der neue BBI wird. Also das dürfte auch für dich machbar sein.

Liebe Grüße

Kevin

Zugegeben, meine Aussage mag etwas herzlos geklungen haben und gewiss spiele ich noch nicht so lange wie du.

Dennoch finde ich es ein ganz klein wenig amüsant, wenn sich die Betreiber von riesigen Airlines mit 1000+ Flugzeugen darüber beschweren, dass sie nicht schnell und flexibel auf sich ändernde Spielsituationen reagieren können. Wenn man sich zutraut, eigenhändig tausende Flugzeuge verwalten zu können, dann wird man mit den genannten Problemen leben müssen.

Jetzt mal ne allgemeine Frage:

Wenn die Flughäfen aktualisiert werden, wird auch das Aufkommen an den folgenden Flughäfen aktualisiert?

Liebe Grüße

Kevin

Und wie in der wirklichkeit muß sich jede Firma an neue Gesetze oder Regelung anpassen. Und natürlich ist das nicht einfach bei so einer großen Flotte aber vieleicht solltest du dir mal überlegen das sowas auch Intressant sein kann. Und wie schon einer gesagt hat wenn du mit so einer großen Flotte angst hast was sollen dann kleine Airline sagen.

Das stimmt ja auch. Deswegen halte ich ja den Vorschlag, dass alle negativen Änderungen (Bis auf Aufkommen, das ist was anderes) nur für neue Flüge gelten.

Ich könnte mir für die Berliner Problematik auch vorstellen, dass die Flughäfen einfach zusammengelegt werden mit einer Überbelegung quasi. So hat jeder alles, wie es bisher war, aber bei Änderungen muss man Neuerungen berücksichtigen. Das ist nur ein loser Vorschlag, da fehlt es jetzt natürlich an Präzision und Umsetzbarkeit…

Vor allen wurde ja mehr Dynamik gefodert. Jetzt tritt Sie ein und trotzdem beschweren sich wieder welche.

Der Ansatz mit der Überlappung von TXL und SXF ist mir gestern Abend auch noch gekommen…

Wäre doch eine mögliche Lösung beide Flughäfen praktisch übereinander zu legen, ein Aufkommen festzusetzten und bei den Slots so vorzugehen, was momentan 11 (7 TXL+4 SXF )mögliche Flugbewegungen pro Slot erlaubt. Das ergibt dann gleichzeitig die max Verfügbare Kapazität über den Tagesverlauf.

Bei der Zusammenführung müsste dann theoretisch der Nachtflugplan geblockt werden, sodass nur die dazukommenden Flüge aus SXF weiterhin wie geplant ausgeführt werden.

Und ich hatte da nochmal was gepostet…diese Bedenken, wie alle anderen bestehen nach wie vor!

"Außerdem möchte ich mal noch was ganz anderes ins Augenmerk rücken. Deutschland und Europa bieten einen überschaubaren Pool an Flughäfen etc. Es ist leicht zu erfahren, wie das Aufkommen in Sevilla oder Malmö ist. Zudem sitzt AS in Deutschland, die Informationen liegen also vor der Haustür. Bei Asien uns spätestens Nordamerika sehe ich da Probleme, dass es möglich ist in dem selben Rahmen mitzubekommen welcher Flughafen aktuell keine Linie mehr hat, wo NFV und sonstige Regulierungen anstehen. Hier könnte also auch ein Nachteil entstehen, den ich für garnicht so unwahrscheinlich halte."

Und je länger ich darüber nachdenke desto mehr Fragen schießen mit durch den Kopf…

Schließung TXL: Ich plane um. Wie bekomme ich den meine Slots in FRA+AMS+LHR+etc… wieder zusammen und nach BBI umverlegt? Leider ein starker Wettbewerbsnachteil für alle die TXL anfliegen und am Ziel-/Ausgangsflughafen keinen Spielraum bei den Slots haben…

Ich dachte in Airlinesim werden keine Flughäfen geschlossen, genau aus den oben angesprochenen gründen. Auf Kaitak ist Tempelhof ja auch noch aktiv. Wobei natürlich die Frage berechtigt ist, ob dann BER zusätzlich zu TXL kommt (quasi als Erweiterung von SXF), was ja auch wieder eher wenig Sinn ergeben würde, da so der Berliner Markt ja künstlich aufgeblasen würde. Könnte man denn einfach alle Flüge von TXL nach BER "transferieren", sodass alle Slots etc. erhalten bleiben? An den Flugzeiten von und nach Berlin sollte sich ja nichts ändern und Slots müssten doch, durch die 2 Parallelbahnen auch genügend vorhanden sein.

Wie wir wissen, kann in AirlineSim schon eine um eine Minute längere Flugzeit Grund dafür sein, dass man einen Flug nicht einplanen kann, wenn es auf beiden Seiten mit den Slots nicht passt. Natürlich ändert sich das mit Sicherheit nur um zwei, drei Minuten, aber das kann ja schon ausreichen…Und ja, anfangs könnten am BBI genug Slots frei sein, aber wer garantiert mir, dass ich meine Frankfurt-Rotationen oder Singapur-Rotation wieder eingeplant bekomme, egal welche Richtung? An diesen Airports ist es bekanntlich eng…

ich muß gestehen, ich verstehe diese ganze argumentationslinie nicht. das klingt unglaublich nach besitzstandswahrung. ja, ja, ich weiß, ich bin neu hier, aber ich habe vorher auch andere airline sims gespielt. dass es bei einer airline dieser größe arg aufwendig ist, den flugplan komplett anzupassen. ich sehe jedoch nicht, wo das ein problem ist.

dieses spiel hat den anspruch möglichst realisitisch zu simulieren. dass man da immer wieder mal kompromisse eingehen muß, ist mir klar, aber bei dingen wie flughafensperrungen? wie bereits gesagt wurde, gerade am beispiel BBI steht das seit geraumer zeit aus. wichtig ist, dass hier keine einzelfallentscheidungen getroffen werden, denn dann klingt es immer sehr nach mauschelei.

es muß eine regelung geben, die für alles greift plus eine gute informationspolitik, denn nicht jeder bekommt alles mit.

ich könnte mir das so vorstellen, dass sobald eine größere veränderung abzusehen ist, dies in einem newsticker oder den news oder in den announcements angekündigt wird. man könnte wie oben vorgeschlagen sehr wohl diese "gilt nur für neue flugrouten"-einschränkung nutzen, ich würde das allerdings nur für eine übergangsphase von, sagen wir, ein oder zwei monaten sinnvoll finden. anschließend sollte das ganze angepasst sein. und wer sich in dieser übergangszeit nicht drum gekümmert hat, wird eh probleme bekommen, da bis dahin die neuen kapazitäten weg sein dürften.

und gerade als jemand, der in diesem expliziten spiel neu ist und sich nun mit stark besetzen märkten konfrontiert sieht: von jedem neuen spieler wird massive flexibilität verlangt, damit er irgendwie einen weg findet, in diesen markt einzudringen und sich zu etablieren. aber genau das ist doch auch der grund, aus dem ich hier bin. der wettstreit.

ich müßte mich doch sehr wundern, wenn im zuge der besitzstandswahrung etablierten airlines der gefallen getan wird, gewaltige kapazitäten für sie exklusiv zurückzuhalten (und nichts anderes wäre es ja, denn neue können sie nicht abrufen), und so ein massiver wettbewerbsnachteil für neue airlines erzeugt wird, die nicht nur nicht auf die alten flughäfen könnten sondern zeitgleich auch noch an den neuen mit den etablierten in konkurrenz stehen. mein eindruck war, dass überall bis auf stapelton die neuen spieler rar werden…

Niemand hat sich Kompromissen verwehrt!

Vielleicht ist es so einfach nachzuvollziehen wieso ich mich so dagegen wehren muss, werden restriktive Ändeurngen getroffen:

Bisher wurde soetwas nie gemacht - auf Kaitak ist selbst der Flughafen Tempelhof noch aktiv, denn einen Flughafen auszuschalten, egal ob einfache Schließung oder Ablösung, das gab es bisher nicht! Und plötzlich soll das so sein, auf Kosten der Spieler für die diese Airports systemrelevant sind…sowas kann man nicht machen. Das selbe gilt im übrigen für NFV!

Ja, korrekt, AS ist eine Simulation, die möglichst realistisch sein soll…aber eine Simulation als Spiel ist kurzlebiger als das Real Life! Spieler kommen und gehen, Airlines werden gegründet und gelöscht, Wettbewerbsfaktoren sind unvorhersehbar und unkalkulierbar. Im Real Life wusste Air Berlin sein dem Beschluss für BBI, dass sich da was tut (Planfeststellung 2004, Spatenstich 2005) - folglich ist die gegebene Situation nicht zu vergleichen!!! Nur weil der Flughafen jetzt geöffnet wird, kann das somit doch nicht Ingame ad-hoc geändert werden…sonst hätte ich bei Spielbeginn 2009 auf Nicosia schon an die BBI-Fertigstellung 2012 denken müssen. Sorry, aber da hört die Bezugsmöglichkeit und Umsetzbarkeit in einem Spiel zur Realität auf!

Eine Lösung, die den Altbestand schützt wäre somit ein sehr zufriedenstellender Kompromiss…

Zum Wettbewerb: Ich bin von Anfang an auf Nicosia, mein langer Atem wurde belohnt…ich war nicht immer der größte. Aber ich habe sehr wohl viele Airlines gesehen, die es geschafft haben sich zu etablieren, natürlich sind viele untergegangen. Hat man einen guten Plan, kann man sich auch durchsetzten…natürlich ist es insbesondere in Europa und den USA hart, aber es gibt immer mal wieder jemanden der mitmischt.

Natürlich kann man Flughäfen schließen, selbst wenn diese für irgendwen wichtig sind. TXL wird in echt geschlossen, also wird er auch hier geschlossen und das ab dem Tag, an dem er in echt dicht macht. Ab diesem Zeitpunkt wird es keine neuen Flüge geben und drei Monate später ist der Flughafen weg! Wer dann noch nicht reagiert hat, hat einfach Pech gehabt und gut ist. So einfach ist die Sache. Da ist schon genug Kompromiss vorhanden, wenn man den Flughafen nur langsam schließt und nicht, wie in echt, einfach zu und dann müssen alle damit leben!

Wieso hättest du nicht daran denken sollen? Was hält dich davon ab daran zu denken, dass du zu einem anderen Flughafen umziehen musst? Im konkreten Beispiel ist es ja noch einfach, weil SXF der neue BBI ist und deshalb kann man ruhig schonmal nach SXF von TXL umplanen, weil so wird es das AS-Team machen. Wie auch sonst? Alles andere wäre völliger Quatsch. Dann musst du halt mal umplanen, mein Gott. Man kann sich auch anstellen. Der neue Flughafen wird mehr Aufkommen haben als SXF oder TXL und wird damit für die in Berlin ansässigen Airlines nur positive Aspekte mit sich bringen.

Keine schlaue Regierung würde sich für irgendeine Fluggesellschaft einen Plan, wie einen Flughafen BBI, umwälzen lassen, nur weil denen das gerade nicht passt. Die müssen damit klar kommen, also kommt damit auch klar!

Korrekt, das würde keine Regierung machen. Niemand schafft es aber über Nacht einen neuen Flughafen zu bauen…dafür braucht man in Berlin z.B. 7 Jahre ;) Wenn man 7 Jahre Vorlauf hat, kann man damit leben, das ist richtig. Ich kann also in 3 Monaten Übergang keinerlei Kompromiss erkennen…?!

Schließlich hätte ich deiner Aussage nach, vor 3 Jahren :D auch daran denken müssen, dass TXL geschlossen wird…

Ich wollte nur fragen ob schon bekannt ist, wann der nächste Patch eingespielt wird ? Immerhin wurden schon viele Länder seit dem letzten Patch geupdated !

Absolut richtig. Wenn AS also eines Tages die Entscheidungen bezüglich TXL-Schließung und FRA-Nachtflugverbot bekanntgibt, wäre es ziemlich klasse, dies mit einem Nebensatz wie "Das machen wir ab jetzt immer so" zu verbinden, damit jeder Spieler in Zukunft automatisch weiß, worauf er sich einstellen darf.

Ja, ganz genau daran hättest du denken müssen! Der Flughafen braucht zwar so lange zum Bauen, aber wo ist jetzt das Problem. Er wird im August im Spiel erscheinen (sag ich jetzt einfach mal ^^) und dann hast du bis zum 31.12.2012 Zeit auf den Flughafen BBI umzuplanen. Wo ist dein Problem jetzt? Du brauchst ja wohl keine 7 Jahre dafür… - vorausgesetzt, wir erreichen dieses Datum. DU!!! hast es ja noch einfach, weil BBI als SXF schon existiert! ^^

Ich finde, es sollte gar keine "der arme Spieler"-Haltung geben. Es ist eine Simulation und die simuliert nun mal auch die echten Entwicklungen der Flughäfen und damit gehören die Flughäfen zeitnah eröffnet, sowie auch geschlossen!

Und dazu fällt mir eben dann doch wieder nur ein…Tempelhof gibts auf Kaitak immernoch…

Wieso hätte ich also an eine Flughafenschließung TXL denken sollen…und das auch noch vor 3 Jahren…

Also hast du vor 3 Jahren geguckt: "Ah, auf Kaitak gibt es THF, also wird TXL nicht geschlossen, dann kann ich ja in Ruhe dort spielen." Und das bei der Gründung?