Daten-Patch

Ja natürlich?!? Oder hast du einen anderen Tipp? Den schließlich prüfst du ja auch alles im Vorraus, ob sich in 3 oder 4 Jahren an deinem Hub etwas entscheidendes tut oder? Das habe ich doch richtig verstanden…??

Nein, aber leb jetzt damit!

Ich denke ich muss nochmal erwähnen, dass es hier nicht um Einzelschicksale geht ;)

Es muss eine geeignete Lösung gefunden werden. Und hier habe ich ja schon vorgeschlagen, dass man Flughafenschließungen und Nachtflugverbote zunächst mit einem Verbot für neue Flüge / Flugnummern umsetzt. Was geschlossene Flughäfen betrifft, könnte man ja das Aufkommen innerhalb eines gewissen Zeitraums auf Null senken. Wenn man sich hier z.B. 3-6 Monate Zeit nimmt um auf Null Aufkommen und absolutes Flugverbot zu kommen, dann ist das doch vollkommen legitim, wahrt eine gewissen Realitätsnähe und gibt jedem genug Zeit sich an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen.

Aber dazu brauche ich ja nicht viel sagen - das habe ich schon einmal weiter oben ausgeführt.

Eine Frage an das Team: Wie sieht es denn bei euch aus? Hat die Diskussion schon ein Ergebnis gebracht? Oder gibts da irgendwelche konkretere Perspektiven?

Unsere Diskussion hat ergeben …

… das es soweit möglich einen Bestandsschutz gibt, frühe Ankündigungen und Übergangsfristen zur Umplanung. Ich bitte um Verständnis, wenn wir einfach nicht ins Detail gehen können, denn das wird sich sehr stark an der technischen Machbarkeit orientieren. Aber eines dürfte klar sein - ganz ohne Arbeit für den CEO wird es nicht gehen können bei einer Flughafenschliessung.

Finde ich gut

Und natürlich muss sich der CEO halt auch mal anstrengen. Außerdem kannst du es als neue Chance sehen Patrick.

Liebe Grüße

Kevin

Wasn das für ein Quatsch… die "armen" Spieler zahlen ihr reales Geld für AS. Und deswegen sollte keiner offensichtlich benachteiligt werden. Schliessungen von Flughäfen gab es bisher nicht, und wurden bisher auch nicht bei Eröffnung eines Servers angekündigt.

(bsp. THF. Wäre ja auch ein leichtes gewesen einen kleinen Vermerk oder so etwas in AS einzubauen auf der Flughafenseite das der Airport im Jahr XX schliesst)

Die Änderung der Formeln der Flugzeuge kann man ja noch damit rechtfertigen das sie einfach bisher Fehlerhaft waren. Aber Flughäfen schliessen ist so eine Sache, vor allem da die Möglichkeit bisher nicht kommuniziert wurde.

@AS

Schade das ihr eure scheinbar knappen Ressourcen auf so ein Problem wie einen Flughafenumzug verwendet. Neue (bzw. mittlerweile nicht mehr so Neue) Flugzeuge fände ich irgendwie interessanter.

edit:

sehe gerade erst das TXL wohl geschlossen wird… ist natürlich ein Schlag ins Gesicht der User welche sich auf die bisherige Herangehensweise verlassen haben.

Kann man den aus TXL nicht einfach BBI machen?

Das hab ich mich auch schon gefragt das dürfte doch die einfachste lösung sein.

mfg.

Bedenkt doch bitte, dass Tegel am anderen Ende von Berlin ist. Das geht alleine von der Position schon nicht.

Was hat das damit zutun wo der leigt auf der map von As spielt das eigendlich keine Rolle?.

Mfg.

…ist jetzt nicht dein ernst, oder? Mal die Europakarte bei einer EU Airline gesehen? Da erkennt man nicht ob der Flug von LHR nach TXL oder MUC geht…

Die ungenauigkeit beim Standort des Flughafens fände ich jetzt nicht so schlimm wie das bevorstehende Chaos bei einigen Airlines.

Ist klar, das wieder gemotzt wird und wieder jeder alles besser weiss. Mehr als es rechtzeitig anzukündigen und weitgehende Schutzmechanismen einbauen geht nicht. Einfach aus TXL und SXF ein gemeinsames C machen geht nicht - schon alleine wegen der Turn-Arround Zeit und Transferzeiten eines größeren BER gegenüber den beiden bislang vorhandenen Airports.

Und wer schon wieder die neue Maschinen ins Leben gerufen hat - woran wir wohl gerade arbeiten technisch?

Also das Jammern hier ist ja schon grenzwertig. Aber jetzt auch noch sagen: "Ist ja egal, ob der Airport im Norden oder Süden der Stadt liegt" ist schon frech. Immerhin bemüht sich das Team die Daten aktuell zu halten, und dann solls egal sein, welche Koords ein Airport hat?

Und Chaos wird doch wohl bei keiner anderen Airline ausbrechen. BBI ist immerin ein neuer, leerer Airport. Dann muss man die Flieger die nach Frankfurt gehen eben an den Frankfurter Slots ausrichten und nicht an den Berlinern. Innerhab einer gewissen Übergangszeit schaffen das auch vielbeschäftige AS’ler.

Just my two cents…

mfg Flanker

Aber die gegenwärtige Situation ist doch ziemlich absurd: Einerseits werden die Aufkommensdaten der Flughäfen mit großem Aufwand auf den neuesten Stand gebracht, andererseits befinden sich längst geschlossene Flugfelder mit steinalten Passagierdaten weiterhin im Spiel.

Wenn AirlineSim sich hier zu einer neuen Vorgehensweise entscheidet, begrüße ich dies im Sinne der Aktualität und Realitätsnähe außerordentlich (sofern diese auch in Zukunft halbwegs einheitlich angewendet und nicht von Fall zu Fall neu entschieden wird).

Kann ich zustimmen wenn es um neue Server geht.

Allerdings kann ich nun mal die Leute verstehen die seit Jahren reales Geld investieren und zurecht stolz auf ihr "Werk" sind. Da ist "Hoppla, jetzt machen wir es nun mal so… und findet euch damit ab…" eben nicht die feine und professionelle Art.

@SK

Wo wurde angekündigt das TXL verschwindet? Oder das Airports verschwinden und Flugverbote eingeführt werden?

Mir persönlich ist es halbwegs Latte ob ihr TXL, SXF & Co platt macht. Nur kann ich den Frust der User vor Ort verstehen. Immerhin handelt es sich um eine neue herangehensweise seitens AS.

Und die Flieger werden halt ständig hier von Leuten erwähnt weil es für die meisten nunmal Prio No.1 hat. Da ist ein Flughafen eher unter ferner liefen…

@Flanker

Ja, ist mit Latte ob der Flughafen im Norden, Süden oder sonstwo in Berlin ist. Gibt wichtigere Baustellen in AS.

Und wenn die genannten Fakten so zutreffen wie der User Patrick gesagt hat in TXL bricht für ihn nun mal Chaos aus. Hängt ja auch ein großer Rattenschwanz dran.

Ich persönliche zahle hier wohl mit am meisten pro Tag… :D

& ich hätte erstmal kein Problem damit, wenn mein Hub geschlossen wird. (Ich selber betreibe auch einen kleinen in TXL ^^) Ich bezahle für eine SIMULATION und nicht für ein Spiel. Sonst können wir es ja direkt "airlinegame" nennen. ^^

Und was soll der Unsinn mit TXL zu BBI machen?! 1. - Gibt es in SXF denn niemanden mit Hub?! 2. - SXF IST BBI und nicht TXL…

Ok, dann bist Du halt der AS-SuperUser…genug Eier geleckt? Schön das Du genug Zeit für AS hast, aber die Erklärung warum es dem einen oder anderen nicht so einfach fällt wurde ja genannt.

Liebes Team,

das hier hat nichts mit Gemotze und alles-besser-wissen zu tun, den Kunden motzen nicht. Das ist Punkt 1 der mir im Dialog mit euch schon wieder missfällt. Ich komme aus der Dienstleistung und werde euch deshalb einmal kurz erklären was das Dienst leisten am Kunde bedeutet, denn nichts anderes macht ihr schließlich mit dem entgeltlichen Bereitsstellen eines Online-Simulations-Spiels.

Dienst leisten und Dienstleister sein bedeutet ein Kunde nutzt eine entgeltliche Leistung - der Kunde steht im Mittelpunkt, nicht die Leistung. Deshalb ist jegliche Leistungserbringung im Sinne des Kunden und zu dessen Zufriedenheit auszuführen. Wem hier welche Rolle zufällt brauche ich nicht zu erläutern. Wenn ein Kunde über einen Dienstleister eurer Meinung nach motzt, dann bringt er damit seine Unzufriedenheit zum Ausdruck, die aus einer unbefriedigenden oder nicht im Sinne des Kunden stattfindenden Leistungserbringung resultiert. Diesen Gedanken+Definition solltet ihr heute Abend vielleicht mit ins Bett nehmen und mal drüber nachdenken…

Ich werde im Folgenden dieses Dienstleister-Kunden-Spiel projezieren.

Eure Aussage ist einerseits teilweise zu begrüßen…es gibt einen Bestandsschutz. Das ist aber auch schon alles, denn was das beudetet sagt natürlich mal wieder niemand (Ich erbringe eine Leistung, verrate euch aber erst was ich mache wenn ihr gezahlt habt). Und nein, dafür habe ich kein Verständnis (Hättet ihr als Kunde Verständnis?). Das ist von Spielerseite eigentlich auch etwas, was nicht hinnehmbar ist (Ihr würdet auch nicht für eine Leistung zahlen, von der Ihr nicht wisst, was sie konkret für euch in der Erbringung bedeutet?).

Gehen wir einen Schritt weiter: Die Spielbedingungen ändern sich mit enormen Auswirkungen. Und ganz plötzlich ist egal was vorher war, mit der Brechstange wird jetzt etwas durchgesetzt was bisher nie da war und womit nicht gerechnet werden konnte. Flughäfen werden geschlossen, NFV´s wird nachträglich eingeführt - es geht also um negative Änderungen, zum Nachteil der Kunden, deren, wie wir jetzt wissen, Zufriedenheit Ziel der Dienstleistung ist. (Sie schließen einen Tarif ab, die Bedingungen sind die selben wie bei Ihrem Nachbarn, jedoch beschließt der Anbieter, das sich ihr Tarif zum Negativen ändert, anstatt 120 nurnoch 100 Freiminuten, bei Ihrem Nachbarn ändert sich hingegen nichts. Und noch besser - der Tarif wird zu den altbekannten Konditionen weiter verkauft, z.B. an den Bauherrn gegenüber, aber ihr Tarif bleibt bei 100 Minuten, Ende und aus. Dabei gibt es dafür nicht einmal eine Grundlage, denn soetwas ist weder im Tarif vorgesehen, noch hat es jemals stattgefunden. Das bringt sie als Kunde doch auf die Palme oder? Was würden sie tun? Einfach hinnehmen ist eher schwer denkbar…)

Wieder einen Schritt weiter: "Ohne Arbeit für den CEO geht es nicht". Aha, ist das so, ja? (Der örtliche Müllentsorger beschließt folgendes: Aufgrund aktueller Gegebenheiten müssen unsere Kunden in Zukunft Ihre Mülltonne selbst zur Entleerung am Müllwagen einhängen, um die Entsorgung weiter "wie gewohnt" zu gewährleisten. Würdet ihr euch angesprochen fühlen? Ihr würdet lachen uns sagen: "Schaun mer mal"). Denn im Kontext ist zu lesen: Wir ändern etwas, wie ihr damit klar kommt, ist euer Problem. (Wir haben inzwischen verstanden, dass das einem anständigen Dienstleister nicht über die Lippen kommen darf.)

Ich erwarte und wünsche mir von euch eine Stellungnahme (eigentlich ist es schade, wenn sich ein Kunde schon etwas wünschen muss…oder geht ihr in die Bank und wünscht euch die Durchführung einer Überweisung? Nein, das könnt ihr erwarten, dafür zahlt ihr Kontoführung und so weiter), unabhängig aller vorausgegangenen und folgenden Spielerkommentare!

Ja, liebes Team - es ist ein Schlag ins Gesicht langjähriger Spieler. Leider bin ich einer der wenigen der Betroffenen, und der einizge auf Nicosia…Hub Frankfurt, Hub Berlin…

Ich bin jederzeit gerne dazu bereit eventuelle Kompromiss zu vereinbaren, aber nicht auf diese Art und Weise, so geht man nicht mit Spielern um die dafür sogen, dass Geld in die Kasse kommt!

Und wahrscheinlich mache ich mich jetzt endgültig unbeliebt (was das Team kann, kann ich auch) aber ja, eine Lösung sollte sich an solchen Spielern orientieren, die lange Zeit dabei sind und/oder direkt (systemrelevant) betroffen sind! (Ich muss neue Kurier-Zustellungstouren an denen ausrichten, mit denen ich lange zusammenarbeite und die davon direkt betroffen sind. Einem Empfänger der ab und zu mal eine Sendung empfängt ist es egal wann die ankommt, aber nicht einem langjährigen Kunden der auf meine Dienste und Touren baut und jeden Tag für sein Geschäft existenzrelevante Sendungen erhält)

Bei uns lernt man den Grundsatz: Es dauert ewig eine gute Geschäftsbeziehung aufzubauen, es dauert nur wenige Sekunden jahrelange Zusammenarbeit zu zerstören. Über 2,5 Jahre sind es bis jetzt…

@Flanker

definiere und unterscheide "grenzwertiges Jammern" und "enorme Unzufriedenheit" bei unterschiedlichen Standpunkten…

Hallo?! Darf ich mal darum bitten dass wir einen angemessenen Ton einhalten? Eierlecken hat nichts hier verloren. Persönliche Frustrationen, Wut etc. haben im Forum nichts verloren. Ich erinnere alle mal die Netiquette…


Ich fasse zusammen:

  • AS strebt zu einer großen Realitätsnähe. Das ist begründet in der Natur dieses Spiels (es ist eine Simulation), und - denke ich - unumstritten.
  • Viele User haben hier nicht nur viel Zeit für das Spiel geopfert, sondern auch Geld. Das ist zu honorieren. Es kann also keine Lösung herbeigezogen werden, die diese User signifikant benachteiligt.
  • AS ist und bleibt ein Spiel auch für diejenigen unter uns, die nicht Zeit haben mehrmals täglich online zu sein. Hier sind alle von vertreten - Poweruser und Gelegenheitsgamer. Diese diversität ist seit jeher Grundsatz dieses Spiels, und sollte dringend erhalten bleiben.

Und damit wären wir bei dem Problem, dass AS der Spagat zwischen Realitätsnähe und Nutzerfreundlichkeit gelingen muss. Hier bei der konkreten Frage nach Flughafenschließungen stellt sich das ganze relativ kompliziert dar. Grundsätzlich ist - hier am Beispiel Berlin - zu beachten:

  • Die Flughäfen Tempelhof und Tegel werden, bzw. wurden bereits geschlossen. Dies ist keine absolut neue Information. Das Ende dieser Flughäfen war seit Baubeginn an BBI absehbar.
  • Eine, wie schon gewünschte, Zusammenlegung der Airports mit dem neuen BBI kommt aus vielerlei Gründen nicht in Frage. Dagegen sprechen die unterschiedlichen Standorte, und damit verbundenen unterschiedlichen Flugzeiten von und zu diesen Airports. Die unterschiedlichen Größen der Flughäfen, und damit auch unterschiedlichen Turnaroundzeiten der Flugzeuge und Anschlusszeiten für Fluggäste und Fracht.
  • Der Flughafen Schönefeld wird zu BBI. Dies stellt das Spiel vor eine zentrale Herausforderung aus technischer Sicht: Da sich mit der neuen Größe und Infrastruktur des Flughafens einiges ändern wird, werden Umsteige- und Turnaroundzeiten sich ändern. Technisch kann SXF daher nicht einfach zu BBI "gemacht" werden.

Die vermutlich beste und einzig praktikable Lösung wird daher sein, einen neuen Flughafen BBI anzulegen, und alle bestehenden Airports zu löschen.

So viel zur technischen Seite. Ich bitte hier das AS Team um Korrektur, wenn etwas grundlegend falsch ein sollte.


Nun stellt sich noch die Frage wie mit den bestehenden Airports und Flügen verfahren werden muss.

Ein dauerhaftes Fortbestehen der geschlossenen Airports wird wohl kaum durchsetzbar sein. Dagegen spricht die Realitätsnähe. Es darf aber nicht vergessen werden, dass viele zahlende Spieler hier ihre Hubs haben, oder Flüge von und zu diesen Airports durchführen. Es muss also eine Übergangslösung gefunden werden. Hier bietet sich mein vorher gemachter Vorschlag die Flughäfen für neue Flugnummern zu sperren an. Damit können bestehende Flüge weiter durchgeführt werden, und ein unmittelbarer Zwang von heute auf morgen den Hub umzuziehen besteht nicht direkt. Betroffene Airlines müssten informiert werden, und die Gelegenheit haben ihre Flüge umzuplanen. Daraufhin könnte man eine Frist von 3-6 Monaten - ich persönlich tendiere zu 3, aber da muss man auch die direkt betroffenen im Auge behalten - ansetzen, innerhalb derer die Flughäfen bei unverändertem Aufkommen weiter bestehen. Im Anschluss daran könnten die Flughäfen und Flugnummern gelöscht werden.

Für Nachtflugverbote ist so eine Lösung wesentlich unkomplizierter umsetzbar, indem man sie nur auf neue Nummern wirken lässt. Bestehende Flüge könnten weiter durchgeführt werden. Auch in der Realität wird an vielen Flughäfen eine Ausnahme vom Nachtflugverbot für bestimmte Flüge gemacht.


Ich denke dass diese Lösung allen gerecht werden könnte. Gerne können auch einzelne Punkte darin diskutiert werden ;)

EDIT: @Patrick93: Was die Dienstleistung betrifft, so muss ich dir doch erheblich widersprechen. Du zahlst für eine möglichst realistische Airlinesimulation - den genau das ist es, was AS zu sein versucht. Dies muss dir im ersten Moment des Spiels bewusst gewesen sein. Und genauso wie du die Realitätsnähe durch neue Flugzeugmuster willst, so musst du sie auch was die Airports betrifft akzeptieren. Ich persönlich bedauere natürlich dass es für manche User hier zu Schwierigkeiten kommen kann - und ich denk trotzdem dass eine Lösung gefunden werden kann die allen zumindest ein Stück weit gerecht wird. Was Dienstleistungsverträge betrifft lehnst du dich etwas weit aus dem Fenster - nicht? Ich studiere Jura, und in diesem Zusammenhang möchte ich dich auch gerne darauf aufmerksam amchen, was ein Dienstleistungsvertrag denn ist. Ein Dienstleistungsvertrag ist z.B. wie wenn du zu dem Arzt deines Vertrauens gehst: Der Arzt kann dir zwar Vertraglich zusichern dass er dir hilft, und dass er deine Krankheit so gut er nur kann behandelt, er kann dir aber nicht dessen Erfüllung garantieren, sprich: dass du vollkommen gesund wirst.

Eine letzte Frage an dich: Die "93" in deinem Username ist dein Geburtsjahr? Nun ja, wenn du nicht dieses Jahr deinen 119 Geburtstag feierst, und vor 2,5 Jahren angefangen hast AS zu spielen, dann musst du unweigerlich minderjährig einen Vertrag abgeschlossen haben, zu dem du vielleicht gar nicht berechtigt warst…

Ist eine vertragliche Zusicherung auf Genesung durch einen Arzt überhaupt haltbar? Ich denke, dass ist doch etwas anderes?

Ich denke, das ist mit Verträgen mit "klassischen" Dienstleistern wie Banken, Post, Providern nicht zu vergleichen…?

EDIT: Formaljuristisch hast du natürlich Recht, allerding gibt es dort den Handlungsspielraum im Rahmen das Taschengeldparagraphen?

Der "Taschengeldparagraph" 110 BGB trifft nur dann zu, wenn deine Eltern dir das Geld ausdrücklich für diesen oder vergleichbare Zwecke zur freien Verfügung gestellt haben. Ausserdem muss die Leistung (Hier: die Zahlung) sofort bewirkt werden. Dadurch sind z.B. Handyverträge oder Ratenzahlungen ausgeschlossen. Ersteres kann ich nicht beurteilen, letzteres sollte im Falle von AS keine Einschränkung sein. Im zweifelsfall müsste mna mal in den AGB nachsehen ob du überhaupt minderjährig sein darfst… Ich bürge nicht für die Richtigkeit von dem was ich hier von mir gebe, also das ganze ohne Gewähr. Aber das ist hier nicht Thema, deshalb back to topic

PS (und EDIT): Was den Arzt betrifft: genau deshalb ist es ja ein Dienstleistungsvertrag, den ein Arzt abschließt. Ganz im gegensatz zum Werkvertrag ;)