Anpassung der Passagiernachfrage

Hej zusammen,

ich will - nach langer Zeit der Abstinenz - mal wieder ein altes Thema ansprechn: Dynamische Aufkommen bzw. Anpassung der AS Aufkommen an die reale Welt.

Wie sieht der Stand dazu aus??

Gerade im mittleren und fernen Osten tut sich dort so viel zur Zeit. Inwiefern wird das in Zukunft von AS Seite aus berücksichtigt?

Ich spreche vor allem die zahlreichen neuen Airport an, die am Enstehen sind bzw. riesige neue Terminals, die gebaut werden und zusätzlichen (meistens ist es wirklich pures Wachstum) Traffic ermöglichen.

Aber auch riesige Umzüge von ganzen Airlines oder Allianzen, wie z.B. im letzten halben Jahr in Bangkok geschehen und bald auch in LHR zu erwarten, wirken sich teils so extrem aus, dass sie meiner Ansicht nach Aufkommensanpassungen bei AS verdienen. Ein weiteres Beispiel wäre Norwegian, die gerade eine neue Basis in LGW eröffnet haben und schon sehr bald ab OSL Interkontinentalverbindungen anbieten.

Also ja. Diese Punkte würden mich sehr interessieren und ich würde mich über konstruktive Diskussion und vor allem Vorschläge des Teams freuen, wie diesen momentanen großen Veränderungen und Entwicklungen begegnet werden kann.

Beste Grüße

Julstar

Finde ich auch überlegenswert. Einige Regionen verzeichnen enorme Wachstumsraten - Indonesien zum Beispiel auch ;-)

Es bedarf in diesem Bereich in sehr vielen Ländern gewisse Anpassungen, nach oben und nach unten. So haben gewisse deutsche Flughäfen die nicht mehr angeflogen werden drei Striche. Diese sollte man auf einen Strich runtersetzen.

Eine Überarbeitung die dem Markt gerecht wird ist aber sicher nicht einfach.

BTS z.B. gehört auch stark runter gesetzt. Bei vielen kleinen Flughäfen in Norwegen gehört das Aufkommen nach oben geändert, besonders auf regionale Umsteigeflughäfen wie z.B. TOS oder BOO.

Schätz mal das kommt (hoffentlich bald ;) ) mit dem nächsten Aufkommensupdate. Wobei runterregulieren etwas schwieriger ist, da viele User dann weinen würden (aber das ist ne andere Geschichte).

Und bei nicht offensichtlichen Informationen (also die vielleicht nicht in wikipedia o.ä. stehen) alles zum support schicken:

support@airlinesim.aero

Es sollte dabei aber berücksichtigt werden, dass insb. im Nahen Osten primär die Verkehrsströme umgeleitet werden. Sprich die Leute fliegen weiterhin von LHR nach SYD, nur nicht mehr über SIN, BKK oder so sondern über DXB oder AUH. Das ist der größte Teil des Aufkommens, was derzeit da "unten" generiert wird. Ein solches "leiten" von Verkehrsströmen ist doch in AS derzeit durch gute Flugplanung auch schon zu erreichen. Das Orginäraufkommen insb. im Nahen Osten hat sicherlich nicht so stark zugenommen, zwar schon aber garantiert nicht im gleichen Maß wie die Airlines dort gewachsen sind.

Was also primär passieren müsste, wäre die Flughafengrößen entsprechend der Slots usw anzupassen. Das Aufkommen selber müsste dafür denke ich nicht so großartig umgeschmissen werden, weil ja nicht aufeinmal exorbitant viele Leute nach Dubai wollen.

Ja, das ist doch schon eine schöne Diskussion mit vielen Anregungen. ... Ich hoffe auch, dass es demnächst ein Aufkommensupdate mit quantitativen und qualitativen ,, relativen und absoluten Anpassungen geben wird!

Ich glaube auch, das Team hat mal was gesagt, dass die Airports der Time-Shift-Welt ja theoretisch viel dynamischer angelegt sein müssen als die der aktuellen AS-Welten und diese Funktions dann im Prinzip (nicht im Time-Shift) auch auf die derzeitigen Airports und Spielwelten angepasst werden könnte,

Gibt's dazu oder allgemein Infos und Mutmacher vom Team??  :)

Es gibt alle paar "Jahre" ein Update was die relativen Aufkommen angehen, also die Verteilung wer wohin will. Das ändert sich im Prinzip auch nicht groß, außer bei Krisenregionen, da es meist kulturelle und wirtschaftliche Hintergründe haben. Die Aufkommen an den Flughäfen können sich in der Tat schon kräftiger mal verändern, wenn hierzu jemand belegbare Werte hat - nach oben wie unten - so steht unser großes Postfach support@airlinesim.de gerne zur Verfügung. Zur Zeit haben wir aber auch mehr als 80 offene Tickets und die Generalüberholung stockt auch in Asien, aber es wird gerade an Tools gearbeitet um ein solches angesprochenes Daten-Handling zu gewährleisten.

Hallo Zusammen,

Das ganze Thema realistisches Passagieraufkommen scheint mir nicht zu stimmen. Ich sitze im realen Leben seit 10 Jahren am Airport Hanover und interessiere mich daher schon für jene Region. Ich habe mich daher auch für ein Airline ab Hanover entschieden. Jedoch scheint es in AS kein Zusammenhang zum realistischen Passagieraufkommen zu geben. Routen die seit Jahren mehrfach am Tag angeflogen werden bringen in AS keine Auslastungen zusammen. Selbst wenn ich im ORS ganz oben stehe bringen Routen wir Hanover nach Palma keine 20 Passagiere am Tag zusammen, obwohl jene Route im Schnitt 4 mal am Tag im realen Leben angeflogen wird und das schon seit Jahren. Nach Rückfrage im Support wurde mir lapidar geantwortet, das Vollcharter in den Auslastungsbetrachtungen nicht berücksichtigt wird. Ich als Normalo kann dies jedoch nicht erkennen, wenn ich mir die Abflüge eines Airports anschaue. Jedoch wird von den Entwicklern immer wieder darauf hingewiesen, das man sich im Internet die An- und Abflüge anschauen soll. Diesbezüglich hätte ich gerne einmal eine öffentliche Aussage von den Entwicklern. Danke

Du hast doch die Aussage von uns - denke sogar mal von mir - bekommen. Das Aufkommenssystem wird von den Linienflügen beeinflusst. Aber es wäre unsinnig einfach die realen Flüge zu addieren, denn von einigen Point-2-Point Verbindungen abgesehen, sind viele Flüge gar nicht Start- und Endpunkt sondern nur Teil von Umsteigeverbindungen. So viele Leute wollen sich den Sandkasten Dubai auch nicht anschauen, wie dorthin fliegen.

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, dass Du "nur" 20 Passagiere am Tag zusammen bekommst, liegt eher daran, dass es so viele Reiseangebote gibt. Die Zahl der Reisewünsche pro Tag von Hannover nach Palma ist deutlich höher im System.

Du hast doch die Aussage von uns - denke sogar mal von mir - bekommen. Das Aufkommenssystem wird von den Linienflügen beeinflusst. Aber es wäre unsinnig einfach die realen Flüge zu addieren, denn von einigen Point-2-Point Verbindungen abgesehen, sind viele Flüge gar nicht Start- und Endpunkt sondern nur Teil von Umsteigeverbindungen. So viele Leute wollen sich den Sandkasten Dubai auch nicht anschauen, wie dorthin fliegen.

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, dass Du "nur" 20 Passagiere am Tag zusammen bekommst, liegt eher daran, dass es so viele Reiseangebote gibt. Die Zahl der Reisewünsche pro Tag von Hannover nach Palma ist deutlich höher im System.

Danke dir!

Prinzipiell müsste ja Dubai in AS ein ganz kleiner Airport sein, denn letztendlich lebt DXB ausschließlich von Umsteigern. Und die macht nur eine Airline aus...

 aber es wird gerade an Tools gearbeitet um ein solches angesprochenes Daten-Handling zu gewährleisten.

Das klingt richtig gut!!! Würde mich sehr über Updates dazu freuen und hoffe natürlich, dass das noch 2013 realisiert werden kann!!! :)

ps. Ganz kurz, weil ich deinen Post nochmal geselen habe. Die "absoluten Werte" werden gar nicht verändert, egal, was sich so tut?!

Doch werden sie - wir schauen unregelmässig die Airports durch, sofern wir neue Werte finden und natürlich auch auf Anfrage bei Support mit Quellenangabe.

wie z.B. FRA? Dort gibt es seit über einem Jahr das Nachtflugverbot? Hier scheint es immer noch rund um die Uhr zu gehen.

Auf bestehenden Servern wird das ja auch nicht geändert.

Ich mit meiner Airline betreibe einen HUB auf einem kleinen Flughafen mit nur 4 Strichen. Befördere an diesem Flughafen jetzt schon über 70.000 Passagiere die Woche, wovon über 75% umsteigen. Aus meiner Sicht, ganz besonders wenn man sich die Wirklichkeit anschaut, ist dies extrem unrealistisch.

Wenn ich da meine Flotte noch erweitere und auf größere Flieger wechsle, dann werde ich vermutlich auch 500.000 Passagiere über diesen Hub leiten können. Realistisch ist dies auf keinen Fall. Selbst jetzt kann ich schon Routen ins Ausland gut füllen die es in der Realität nicht gibt. Mein HUB ist auf einem Flughafen wo es nur Inlandsflüge als Linie gibt!!! Klar sind meine Flugpläne so abgestimmt, dass die Passagiere von jedem Flug zu mind. 25 Zielen umsteigen können, nur die gerechnet was in der Mindesttransferzeit+30min. zu erreichen sind.

Lange Rede kurzer Sinn, in diesem Spiel werden Umsteigeflüge unrealistisch oft genutzt.

Es erleichtert so klar den Aufbau einer Netzwerkairline am "Arsch der Welt" aber realistisch ist es nicht. Die Passagierzahlen der Umsteiger sollten vermutlich etwas gesenkt werden, hab jetzt Strecken im Flugplan mit 99% Umsteigern.

Es erleichtert so klar den Aufbau einer Netzwerkairline am "Arsch der Welt" aber realistisch ist es nicht. Die Passagierzahlen der Umsteiger sollten vermutlich etwas gesenkt werden, hab jetzt Strecken im Flugplan mit 99% Umsteigern.

Die entsprechenden Staaten versuchen das war zu ändern, aber ich würde die großen Airlines aus der Golf-Region durchweg als "Netzwerkairlines am Arsch der Welt" bezeichnen. So gesehen ist AS in dieser Hinsicht alles andere als unrealistisch.

Das ist schon richtig, aber DXB oder DOH haben schon ein gewisses eigenes Aufkommen und nicht so extrem viele Umsteiger. Man sollte auch nicht vergessen, dass diese Flughäfen auch günstig liegen, was ich von meinem HUB nicht sagen kann.

Dann fehlt eben die entsprechende Kapazität auf den Direktverbindungen. Ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst, aber bei AS ist die "Anzahl der Umsteiger" keine Parameter, der irgendwo eingestellt wird. Sie kommen dadurch zustande, wie Angebot und Nachfrage zueinander passen.

In der Realität ist das Aufkommen ein Vielfaches wenn es Flüge von A nach B gibt als wenn man über C Fliegen muß. Bei AS erscheint mir dieser Unterschied viel geringer.

Woher hast Du denn diese Information - zudem noch so undifferenziert?

Für eine Strecke 400km Luftlinie würde ich Dir noch halbwegs zustimmen, aber bei 8000km nicht mehr. Außerdem frage ich mich, wie Du bewertest, wie viele Umsteigen oder direkt fliegen, bei AirlineSim.