AGEX (Devau) -> wie weit gehts noch runter?

Hallo,

Ohne jetzt groß rumjammern zu wollen, und ja ich habe eine recht große Airline auf Devau.

Aber der AGEX hat in den letzten 8 Wochen rund 20 Prozent verloren, seit drei Monaten gehts relativ gut abwärts.

Wie geht das denn noch weiter?

Du kannst im Diagramm im unteren Teil den gelben Bereich selber bestimmen und damit einen längeren Zeitraum anschauen. Es lässt sich zwar keine Aussage für die Zukunft treffen, aber es evtl. gibt es eine Idee.

Wie hoch steigt / tief fällt der DAX dieses Jahr noch?

Wie gesagt, dass wird keiner beantworten können.

Genau...Sonst wären wir wahrscheinlich im Moment mit anderen Dingen beschäftigt...Aber manchmal erwarten Menschen (insbesondere die Gattung der Kunden), dass man eine Glaskugel auf dem Schreibtisch stehen hat. Aber nein ,hat man eben nicht, sonst würde man ja eben garnicht am Schreibtisch sitzen...

Hallo,

Ohne jetzt groß rumjammern zu wollen, und ja ich habe eine recht große Airline auf Devau.

Aber der AGEX hat in den letzten 8 Wochen rund 20 Prozent verloren, seit drei Monaten gehts relativ gut abwärts.

Wie geht das denn noch weiter?

für leidensgenossen kannst ja da mal hinkommen

http://community.airlinesim.aero/topic/4620-nicosias-smalltalk/

Ob auf dem Server eine Airline pleite geht oder nicht, hat keinen EInfluss auf den AGEX

Ja wieso sollte es auch Auswirkung haben, wenn sich die Wirtschaft auf Talfahrt befindet, dann befindet sie sich auf Talfahrt. Die logische Konsequenz sind Unternehmenspleiten (was bis zu eiem gewissen Grad auch natürliche Selektion ist). Wenn Unternehmen pleite gehen, ändert sich dadurch die wirtschaftliche Situation allerdings nicht zum positiven...in der Realität wäre sogar noch das krasse Gegenteil der Fall.

Aber wie nine7 schon gesagt hat. Nehme morgen doch einfach am Chat teil. Vielleicht ist ja der ein oder andere Gedanke mit dabei, der dir weiterhilft.

Ich wollt auch keinen Blick in die Glaskugel haben, ich wollte mal anmerken dass wir uns schon seit geraumer Zeit auf Talfahrt befinden in einem ziemlich großen Bereich. Was ja gut für Neulinge ist, da es nicht so einfach ist die großen Fluggesellschaften (>500 Flugzeuge) dementsprechend zu Managen.

Wenn ich jetzt die Zeit und das Geld zähle, die ich investiert habe, um meine Airline auf über 800 Flugzeuge zu bringen und jetzt sehe, das innerhalb weniger Wochen der Umsatz und Gewinn um 300 000 000 AS$ und die Auslastundg um 18% eingebrochen ist, find ich das halt irgendwie schade, dass es so eine markttreibende Kraft gibt...

Für die kleinen Airlines ist ein fallender AGEX sicher nicht von Nachteil! Ich konnte meine Auslastung bis jetzt noch jede Woche leicht steigern und bin jetzt bei fast 90%. In den Zeiten wo der AGEX steigt sind die Großen wieder im Vorteil, denn die haben das Geld um schnell mal 50 neue Flieger zu leasen/kaufen.

Über längere Zeit sorgt der AGEX für einen gewissen Ausgleich zwischen den Großen und Kleinen.

Wenn ich jetzt die Zeit und das Geld zähle, die ich investiert habe, um meine Airline auf über 800 Flugzeuge zu bringen und jetzt sehe, das innerhalb weniger Wochen der Umsatz und Gewinn um 300 000 000 AS$ und die Auslastundg um 18% eingebrochen ist, find ich das halt irgendwie schade, dass es so eine markttreibende Kraft gibt...

Frag mal Iberia ;)

Man soll sich ja auch nur eine Fluggesellschaft aufbauen die kontrollierbar bleibt. Und wer mehr aufbauen möchte der muss halt riskieren auch wieder schnell zu fallen. Gibt jetzt "endlich" genug Risikofaktoren die eine Rolle spielen.

Es ist klar, das hier die kleineren Airlines natürlich postiv auf den AGEX gestimmt sind, meiner Meinung nach werden die Großen benachtteiligt, auch deswegen gingen in letzter Zeit viele große Pleite oder haben aufgehört zu spielen.

Wenn man aber mit dem Argument Iberia kommt, dann ist das doch ein landspezifisches Problem. Die globale Wirtschaft wird kaum um 20 Prozent in so einem kurzen Zeitraum fallen.

Ich denke ich habe genug Reserven um das zu überstehen, meine Airline ist jetzt 3,5 Jahre alt...da kann ich doch mal das System kritisieren. <_<  Meiner Meinung nach hat der AGEX eine viel zu große Wirkung, ich würde gerne mal wissen wie andere große Airlines das sehen.

Ich bin mit ca. 500 Flugzeugen (wohlbemerkt alle gekauft) auf Nicosia in Dubai unterwegs. Wenn der AGEX 20% sinkt , gehen meine Buchungen auch um ca. 20% runter (meist etwas weniger). Wir haben diesesmal das riesen Problem und das ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema , dass der AGEX eine sehr sehr lange Zeit hoch war und viele Fluggesellschaften teilweise Ihr Angebot verdoppelt haben. Sprich wir haben das Angebot bis zum Limit erhöht und nun ist die Nachfrage aber gesunken. Da es diesen Fall bisher noch nicht ein einziges mal gab , ist die Situation dementsprechend schlimmer denn vorher gab es nicht die Möglichkeit die Kapazitäten wirtschaftlich zu erhöhen weil die Nachfrage bis auf die letzten Monate einfach nie so hoch war. Jetzt sind viele Fluggesellschaften einfach zu bequem und reduzieren dementsprechend auch nicht das Angebot und Zack haben wir von jetzt auf gleich ein riesiges Problem mit Buchungen & Gewinn.

Edit: Wenn jetzt eine Fluggesellschaft weiter zu bequem ist sein Angebot zu kürzen dann ist er meiner Meinung nach dann auch selbst schuld wenn er in die Insolvenz geht.

Liebe Grüße

Kevin

....

Wenn ich jetzt die Zeit und das Geld zähle, die ich investiert habe, um meine Airline auf über 800 Flugzeuge zu bringen und jetzt sehe, das innerhalb weniger Wochen der Umsatz und Gewinn um 300 000 000 AS$ und die Auslastundg um 18% eingebrochen ist, find ich das halt irgendwie schade, dass es so eine markttreibende Kraft gibt...

Das ist doch gerade das schöne am AGEX - meiner Meinung nach das Beste, was dem Team seit langem eingefallen ist.

Wenn ein virtueller Manager es nicht schafft, sein Unternehmen entweder AGEX-krisensicher aufzustellen oder zumindest erfolgreich durch die Krise zu steuern, dann ist das klassisches Managementversagen;)

Überhaupt...

Du investierst Zeit und Geld in eine Freizeitbeschäftigung (ein Computerspiel) und nicht in ein reales Geschäft. Manche hier hören sich an, als wäre AS für sie harte und wichtige Arbeit. Nein, es ist und bleibt Spiel; ein Zeitvertreib, mehr nicht.

Wenn ich jetzt die Zeit und das Geld zähle, die ich investiert habe, um meine Airline auf über 800 Flugzeuge zu bringen und jetzt sehe, das innerhalb weniger Wochen der Umsatz und Gewinn um 300 000 000 AS$ und die Auslastundg um 18% eingebrochen ist, find ich das halt irgendwie schade, dass es so eine markttreibende Kraft gibt...

Hast du vielleicht einfach zu schnell, zu wenig nachhaltig expandiert? Genau das finde ich das schöne am AGEX: Es reicht nicht mehr, groß Tonnage auf den Markt zu werfen. Gerade im schrumpfenden Markt erweist sich, wer seine Airline solide und nachhaltig aufgestellt hat, und mir machen diese Phasen mittlerweile richtig Spass.

Ob der AGEX zu stark schwankt, kann man sicher diskutieren, auch ich habe diesen Eindruck. AS soll Herausforderung sein, aber eben kein Fulltime-Job. Bei anhaltend fallendem AGEX artet es manchmal dazu aus.

Das ist doch gerade das schöne am AGEX - meiner Meinung nach das Beste, was dem Team seit langem eingefallen ist.

Wenn ein virtueller Manager es nicht schafft, sein Unternehmen entweder AGEX-krisensicher aufzustellen oder zumindest erfolgreich durch die Krise zu steuern, dann ist das klassisches Managementversagen;)

Überhaupt...

Du investierst Zeit und Geld in eine Freizeitbeschäftigung (ein Computerspiel) und nicht in ein reales Geschäft. Manche hier hören sich an, als wäre AS für sie harte und wichtige Arbeit. Nein, es ist und bleibt Spiel; ein Zeitvertreib, mehr nicht.

Was ist denn daran bitte schön, seine eigene Airline beim Absteigen zuzusehen? Ich bin auch ein Freund von weniger Realismus und mehr Spielspaß. Klar ist es ein Spiel, bei dem aber schon n paar hundert Euro weg sind...

Wie gesagt, es geht mir nicht nur um die Situation meiner Airline an sich, sondern insgesamt.

Hast du vielleicht einfach zu schnell, zu wenig nachhaltig expandiert? Genau das finde ich das schöne am AGEX: Es reicht nicht mehr, groß Tonnage auf den Markt zu werfen. Gerade im schrumpfenden Markt erweist sich, wer seine Airline solide und nachhaltig aufgestellt hat, und mir machen diese Phasen mittlerweie richtig Spass.

Ob der AGEX zu stark schwankt, kann man sicher diskutieren, auch ich habe diesen Eindruck. AS soll Herausforderung sein, aber eben kein Fulltime-Job. Bei anhaltend fallendem AGEX artet es aber manchmal dazu aus.

Es kam auch viel Konkurenz auf den Markt, dass will ich nicht bestreiten. Ich hab jetzt auch kein großes Problem. Ich finde nur nicht die Zeit alle x Wochen meine hunderte Routen anzupassen. Ich kanns mir auch leicht machen und nehm nen Milliardenkredit auf und stehe das aus bis es besser wird...davon haben aber alle nix

Also, ich gebe Kevin ja nicht oft Recht, ABER ich stimme ihm zu, wenn er sagt, dass es diese Situation bisher einmalig ist, es aber, nennen wir es mal kontrollierbar, bleibt. Und ich mit 4 Europäischen Airlines mit allen Größen vom Marktführer bis zum Regiocarrier, kann sehr gut beobachten und einschätzen, was da im Moment los ist. Und ich finde nicht, dass große benachteiligt werden. Große Airlines neigen dazu unkontrollierbar zu werden, deshalb habe ich meine European Jetlines vor etwa einem Jahr aufgeben müssen. Es hat mich richtig geärgert. Es war nicht igendeine Airline. Ich war für etwa 2 Jahre die größte Airline in Europa mit Hubs wo man sich nur vorstellen kann, allerdings ohne richtige Idee. Meine neue Airline ist anders strukturiert, ich kann durch eine neue Konzern- UND Unternehmensstruktur sehr flexibel reagieren. Meine beiden kleinen Airlines machen für die aktuelle Situation eine tolle (Gewinn-)Entwicklung, bei den beiden größeren habe ich eine andere Strategie gewählt mit der ich bisher sehr gut gefahren bin (aber erstmal noch mein Geheimnis bleibt), allerdings dadurch aktuell sinkende und stagnierende Zahlen verzeichne.

Wenn du jetzt Probleme bekommst, dann hast du deine Airline einfach nicht richtig gemanaget, bzw zu unbedacht aufgebaut. Wachstum ist eine Sache, Krisenintervention und -Management eine andere. Und dabei geht es nicht nur um Rücklagenbildung (die uns neulich noch jemand durch Zwangsinvestitionen steitig machen wollte) sondern im wesentlichen um den Aufbau und die Organisation der Airline.

Und du solltest nicht mir Argumenten kommen wie "Davon haben alle nix". Was die anderen davon haben ist doch egal. Hilf es deiner Airline? Dann mach es!

Ebenfalls die Situation insgesamt. Sprichst du jetzt für alle großen Airlines? Es tut mir leid, aber ich bestimme selbst, wie es meiner Airline geht ;)  Und das tue ich wortwörtlich. Denk mal drüber nach...

@theartist

Wir sind ja Nachbarn und wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, ist mein Umsatz und die Auslastung auch gefallen. Klar, ich bin Monopolist in meinem Land, aber ich schmeiß grad auch alle Flugrouten raus, dessen Auslastung unter ca 20% laufen (je nach Gefühl ob das wieder besser oder noch schlechter wird). Es ist zwar einiges an Arbeit, aber wer ne große Flotte hat und dann (wie du) ne große Konkurrenz hat, sollte das wirklich machen. Es lohnt sich.